1 Foto pro Tag für 1 Jahr

Leben

Werbung

Ein Foto pro Tag für ein Jahr – das ist die Challenge. Start war der 1. Januar 2021. In der Regel keine Selfies – Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist der Versuch, die Zeit für einen Moment festzuhalten – und um mich zu erinnern.

2021 ist ein ganz besonderes Jahr: Rein in den Lockdown und langsam raus aus dem Lockdown und wieder rein. Aus 2G ist 2Gplus geworden. Delta wurde abgelöst von Omikron. Die Impfpflicht steht vor der Tür. Im September wählte Deutschland. Im Dezember wurde mit Olaf Scholz der neue Bundeskanzler gekürt. Die Klimakatastrophe hat uns mit voller Wucht getroffen. Was passiert in diesem Jahr? Wie geht’s uns? Was verändert sich?

Ein Foto pro Tag

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ ist ein Sprichwort und Metapher für die Ausdruckskraft von Bildern gegenüber Text. Ein Bild spiegelt Stimmung wider und wirkt sofort, wogegen Text sich erst beim Lesen entfaltet. Angeblich stammt dieser Satz vom englischen Illustratror Fred R. Barnard, der den Slogan „One Look is worth a thousand words“ geprägt haben soll – und dann abgewandelt „One picture is worth thousand words“. Auf Deutsch hat es dann „Bayern2“ zufolge Kurt Tucholsky 1926 mit „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ übersetzt. Der Beitrag wird sich also 2021 immer ganz oben auf meinem Blogzine präsentieren und die neuesten Bilder zeigen. Es würde mich freuen, wenn ihr regelmäßig vorbei schaut.

Projekt 365

Das Projekt ist vielleicht nicht sonderlich originell, aber so what. 2004 kam der Web-Entwickler George Tayler McKnight laut „Know your Meme“ auf die Idee, jeden Tag ein Foto zu schießen, sozusagen als Challenge, sprich als persönliche Herausforderung. Er nannte sein Unternehmen „Project 365“ und inspirierte auch andere, sich ihm anzuschließen. „Meine beste Idee überhaupt“, schreibt er auf seiner Seite. „Ich bin begeistert, zurückblicken zu können und mein vergangenes Jahr in Fotos zu sehen“, meint er. McKnight hat dabei festgestellt, dass es manchmal schwer ist, ein Foto sozusagen als Stellvertreter für einen Tag herauszupicken. Das geht mir auch so.

Facebook Challenge-Gruppe

Übrigens, es gibt in Facebook sogar eine eigene Gruppe „Photo a Day“, der ich gerade beigetreten bin. „Photo a Day“ ist ein große Foto-Challenge, die bereits 2012 initiiert wurde. Jeden teilen Tag teilen weltweit Tausende Fotos, mittlerweile haben sich mehr als 25 Millionen Fotos angesammelt. Jeder kann mitmachen.

#aphotoaday #einfotoprotag #aphotoadaykeepstheobliviousnessaway #corona #lockdown

Bildergalerie und Ticker: