Über den Blog

Werbung

60, 61, 62, 63 … die Rente oder Pension rückt näher. Es bleiben vielleicht nur noch wenige Monaten bis zum Ruhestand und bis die gesetzliche Rente fließt. Vorruhestand heißt diese Zwischenphase. Zeit, darüber nachzudenken, was dann passiert. Das gilt für Finanzen, Zeit, Beziehungen, Gesundheit und Lebenswandel. Die Einen fühlen sich erleichtert, die Anderen fallen in ein Loch. Was tun? Wie verhalten? Mit wem darüber reden? Genau diese Themen greift dieser Blog auf. Das schließt Themen ein wie Gesundheit, Reisen, Partnerschaft, Finanzen, Muße, Wohnen und Soziales. Viel Spaß beim Lesen!

Über mich

Über michJahrgang 1954, aufgewachsen in Schongau an der sprachlichen Grenze zwischen Bayern und Schwaben – so viel zu den Basics. Kaufmann von Beruf und Wirtschaftsingenieur, wobei dieser Weg eher das Entrée für meine journalistische Laufbahn war. Ich habe das Innenleben von Redaktionen kennengelernt wie das der Wochenzeitung „Produktion“, von „w&v“ und „Markt&Technik“ sowie der „PC-Woche“; war Chefredakteur des Online-Magazins „com!“ und von Anfang an dabei, als das Internet in Deutschland das Laufen lernte. Ich kam 2000 zu  FOCUS- MONEY (heute FOCUS Online Finanzen), um das Online-Portal aufzusetzen, war einige Jahre bei FOCUS Online, bin dann 2008 wieder in die Print-Redaktion von FOCUS-MONEY eingegliedert worden. Im Grunde meines Herzens bin ich Onliner. Mein Hauptthema war und ist die Börse. Nicht von ungefähr habe ich 1997 den cic! Cyber Investmentclub gründete, der auch heute noch gemeinschaftlich investiert. Wir haben turbulente Zeiten hinter uns, was uns cicler zusammenschweißte. Ich setze mich im Vorstand der Volkshochschule Olching für Erwachsenenbildung ein, bin bei den Münchner Ironbloggern, im Verein der Direktversicherungsgeschädigten und gehöre zu den 50plus-Bloggern.

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Weitere Inhalte

Werbung
Tour de France für alte Knacker: Buch Cover
Tour de France für alte Knacker –  Raus aus dem Job, rein in die Rente

Der Rad-Ratgeber für Best-Ager – von Helmut Achatz
Anregung und Ansporn für alle in einer ähnlichen Situation

Werbung

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner