Sinkendes Rentenniveau führt zur Altersarmut

FinanzenSoziales

Werbung

Noch geht es vielen Rentner einigermaßen gut, aber das sinkende Rentenniveau führt zur Altersarmut. Da änderte auch die Rentenerhöhung nichts. Auf diesen Umstand hat der Sozialverband VdK mal wieder hingewiesen.  „Die Neurenten befinden sich seit Jahren im rasanten Sinkflug“, so VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Heute liegt das Rentenniveau bei 47,5 Prozent, bis 2030 wird es nach den Planungen auf 43 Prozent sinken. Mascher zeigt sich kämpferisch und meint, es müsse mindestens auf 50 Prozent des durchschnittlichen Nettolohns angehoben und dort eingefroren werden. Sonst seien auch Durchschnittsverdiener von Altersarmut gefährdet.

Rentner müssen nebenbei jobben

Die Rentner selbst bekommen jetzt den demografischen Wandel zu spüren. Viele müssen nebenbei jobben, um über die Runden zu kommen. Bei Renten wegen Erwerbsminderung werden den Antragsstellern alle möglichen Steine in den Weg gelegt. Wer vor der Regelrente in Ruhestand geht, muss mit deftigen Abschlägen rechnen: 0,3 Prozent pro Monat, den er früher geht. Gleichzeitig schrumpfen die Reserven der Rentenversicherung. Irgendwann muss der Bund seinen Zuschuss erhöhen, dabei zahlt er heute schon weit über 80 Milliarden Euro in die Kassen der Rentenversicherung. Nach neuesten Planrechnungen seines Ministeriums kalkuliert Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dem „Versicherungsboten“ zufolge für das Jahr 2019 mit einem Bundeszuschuss zur Gesetzlichen Rente in Höhe vom 97,8 Milliarden Euro.

Die Rentenreserve schrumpft

Für das kommenden Jahr bereits zeichnet sich der „Passauer Neuen Presse“ eine Schieflage an: Dem Blatt zufolge wird in der gesetzlichen Rentenversicherung 2016 ein Fehlbetrag von 2,9 Milliarden Euro erwartet. Dafür werden die Reserven angegriffen, die heute noch bei 1,6 Monatsausgaben liegt. Das heißt, was reinkommt, wird auch sofort ausgegeben. Wehe, wenn die Konjunktur einbricht und die Arbeitslosigkeit wieder steigt. In Zahlen beziffert waren Ende September noch 30,77 Milliarden Euro entspricht. Für das laufende Jahr rechnet die Rentenversicherung mit einem Defizit von 2,1 Milliarden Euro aus. Wie Sozialministerin Andrea Nahles ausrechnen ließ, dürften die Ausgaben der Rentenversicherung im kommenden Jahr um zwei Prozent auf 143,3 Milliarden Euro steigen. Die Einnahmen können da nicht mithalten: Sie werden nach Schätzungen von 138,4 Milliarden Euro (2015) auf 140,4 Milliarden Euro steigen. Der Beitragssatz soll aber unverändert bei 18,7 Prozent bleiben.

Das passt leider alles nicht zusammen. Das ganze Rentensystem kommt zunehmend in die Schieflage – dabei ist Nahles Budget schon heute das größte des Bundeshaushalts.

Reich mit Riester? Von wegen – das Gegenteil ist der Fall: eine Satire-Video von Volker Pispers

Weiterführende Links:

VdK zur heutigen Prognose zur Rentenanpassung 2016: Gefahr der wachsenden #Altersarmut noch nicht gebannt – https://t.co/SRTfBgxBWA #Rente

— Sozialverband VdK (@VdK_Deutschland) October 28, 2015

Matthias W. Birkwald: 8,50 Euro #Mindestlohn führen in #Altersarmuthttps://t.co/6O5uMm5wXO

— linksfraktion (@Linksfraktion) October 27, 2015

Dem deutschen Rentensystem fehlt es an Nachhaltigkeit, so eine internationale Studie. #Rente #Altersvorsorge https://t.co/BfVGwPFaQW

— Versicherungsbote (@vbote) October 28, 2015

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

18 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü