Rentenbeginn liegt im Schnitt bei 64

LebenSoziales

Werbung

Der durchschnittliche Rentenbeginn ist bei 64 Jahren. Frauen arbeiten etwas länger als Männer. Das ist deutlich später als in den 00er-Jahren.

Im Schnitt gehen die Deutschen mit 64 Jahren in Rente, das heißt umgekehrt, nur die wenigsten arbeiten bis 65 oder gar noch länger. In den vergangenen Jahren hat sich der Rentenbeginn insgesamt nach hinten verschoben, denn noch im Jahr 1999 lag das durchschnittliche Renteneintrittsalter, wie der Rentenbeginn offiziell heißt, bei 62,2 Jahre bei Frauen und 62,1 Jahre bei Männern, 2020 lag es bei 64,24 Jahren bei Frauen und 64,07 Jahren bei Männern – und 2021 ist es bei Männer leicht gesunken auf 64,05 und bei Frauen auf 64,18 Jahre. Insgesamt verharrt das Renteneintrittsalter aber bei etwas mehr als 64 Jahren – und das schon seit 2014.

Rentenbeginn bei 64 Jahren

Dass das Renteneintrittsalter bei Frauen kurzfristig auf 64,5 Jahre gestiegen war, hat etwas mit der Einführung der Mütterrente II, durch die viele Frauen in höherem Alter erstmalig einen Rentenanspruch erlangten. Und was bekommen Frauen und Männer in diesem Alter an Rente? 2021 lag die Altersrente von Männern im Schnitt bei 1204 Euro (2020: 1171) netto und von Frauen bei 856 Euro (2020: 827).

renteneintrittsalter

Der Rentenbeginn pendelt sich bei 64 Jahren ein                              Quelle: Deutsche Rentenversicherung

Rentenerhöhung ab Juli

Zum ersten Juli dürfen sich die Rentnerinnen und Rentner auf eine Erhöhung ihre Ruhegelder freuen: Renten in den neuen Bundesländern steigen zum 1. Juli um 6,12 Prozent und in den alten Bundesländern um 5,35 Prozent.

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner