Werbung
Die zehn besten Anti-Aging-Tipps
Wer bei Wikipedia nachschlägt, findet einige Anti-Aging-Tipps, die sich freilich noch ergänzen lassen
- Ernähre dich ausgewogen
- Vermeide Übergewicht und „hungere“ gelegentlich
- Bewege dich regelmäßig
- Verzichte aufs Rauchen
- Verzichte auf ausgiebige Sonnenbäder
- Vermeide negativen Stress
- Nimm das Rad statt des Autos
- Führe Rituale ein
- Sei nachsichtig mit dir und Anderen
- Behalte deinen Humor
Auf diese Weise ist Panayiotis Mallis, Vice Chairman der Cyprus Adult Education Association (CAEA) so alt geworden. Er hat zehn Denk- und Verhaltensweisen gefunden, die einem helfen, mental und körperlich möglichst lang fit zu bleiben.
Ein Fastentag pro Woche
Gerade gemäßigtes Hungern hilft anscheinend, das Altern zu verlangsamen. Nicht von ungefähr werden Bewohner der japanischen Insel Okinawa älter als die meisten anderen. Sie haben sich eine spezielle Regel auferlegt, das so genannte „Hara hachi Bu“: „Der Magen soll bestenfalls zu 80 Prozent gefüllt werden – ein sublimes Hungergefühl gehört also auf Okinawa zur Esstradition“, schreibt FOCUS-Online.
Hara Hachi Bu – nur drei Viertel satt
Nicht immer satt essen – das Geheimnis der Bewohner von Okinawa
In seinem Buch „Zellen fahren gerne Fahrrad“ gibt Halle ein paar brauchbare Tipps. Darunter den, zumindest einen Fastentag pro Woche einzulegen – oder mal nur Obst zu essen, vielleicht auch eine Suppe.
Fahr Rad statt Auto
Neben der Ernährung spielt die Bewegung eine wichtige Rolle: Er empfiehlt, „Risikofaktoren einfach weg zu strampeln“. Warum denn immer das Auto benutzen – lieber mal mit dem Rad zum Bahnhof oder zum Einkaufen. Das Rezept: möglichst viel Bewegung in den Alltag einbauen. Das heißt, statt mit dem Aufzug zu fahren, besser Treppen steigen.
Stress kostet Lebenszeit
Nicht zu vergessen, das Thema Stress. Negativer Stress und Hetze kosten Lebenszeit. Deswegen gilt es, seine Stressresistenz zu verbessern. Helfen kann dabei eine Studie der Techniker Krankenkasse. Es lohnt sich in die Studie „Bleib locker Deutschland!“ der Techniker Krankenkasse einmal reinzuschauen. Ich denke, der eine oder andere nimmt brauchbare Erkenntnisse mit. Darüber hinaus hat die TK einige brauchbare Tipps als Broschüre heraus gebracht zum Thema „Stressbewältigung“.
Gesundheit ist ein Prozess
Wie lässt sich gegensteuern? Wer bis ins Rentenalter gesund bleiben will, muss Risiko- und Schutzfaktoren ausbalancieren. Dabei ist „Gesundheit kein Zustand, sondern ein Prozess“. Es gilt, die Stressspirale „umzudrehen“. Das heißt für den Einzelnen, seine Resilienz zu stärken, sprich seine psychische Widerstandskraft.
Wer noch mehr handfeste Regeln sucht, schaut am besten beim „Anti Aging Magazin“ vorbei. Das bietet 15 Regeln für gesundes Älterwerden.
Weiterführende Links:
- Jane Fonda liebt plastische Chirurgie und heißen Sex: Ihre Yoga-, Low Carb- und Diät-Tipps (Examiner)
- Den Alterungsprozess verlangsamen: im Kopf und Herzen jung bleiben (Reformhaus)
- Gesund in Rente: Erkenntnisse aus der Stress-Medizin („Das hält keiner bis zur Rente durch“)
Bild: Andrea Raffin / Shutterstock.com
Werbung
17 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
[…] Startseite » Blogosphäre » Pro-Aging, Anti-Aging – das Altern erfolgreich hinauszögern […]
Lieber Helmut,
Sport treibe ich vom Laufen bis zu Pilates. Alles kann ich wahrhaftig nicht machen.
Aber ich halte mich fit und wenn ich meine Altersgenossinnen so ansehe, dann habe ich mich ganz gut gehalten.
Aber die Gene sind natürlich auch sehr wichtig und die haben wir Kinder alle von der Mama mitbekommen. Gottseidank und dafür bin ich dankbar.
Lieben Gruß Eva
Ich denke es liegt ein Teil an der Veranlagung und den Genen. Alles kann man aber nicht darauf schieben. Man hat schon auch Verantwortung für sich und seinen Körper. Wenn man sich selber „gernhat“ ist damit schon viel gewonnen. Sonnige Grüße Leni
Vielen Dank für eure Kommentare. Sehe ich genauso. Ich gehe einmal pro Woche schwimmen und ziehe meine 50 Bahnen. Außerdem radle ich täglich zum Bahnhof statt mit dem Auto zu fahren.
Ich finde, wir befassen uns sehr, sehr viel mit dem Altern und meistens hat das einen negativen Anklang – wir werden hässlich, müssen abwägen, welche Träume wir uns noch erfüllen können, wenn der Körper immer weniger funktioniert. Deswegen empfinde ich solche Tipps immer als negativ. Ich denke, man sollte in jedem Alter auf seinen Körper hören…
Übrigens: In diesem Artikel hast ziemlich viele Quellen genannt – mein Leseflüss wurde ständig gestört, weil nicht der Tipp im Vordergrund stand, sondern die Quelle. z.B. „Deswegen gilt es, seine Stressresistenz zu verbessern. Helfen kann dabei eine Studie der Techniker Krankenkasse. “ – ich habe Tipps erwartet, aber du verweist nur auf die Studie. Ich denke, es wöre günstiger, die Links/Quellen notfalls unter den jeweiligen Abschnitt zu setzen.
Hallo Evy, du hast ganz recht – jeder sollte früh anfangen, alt zu werden. Für uns junge Alte ist es umso wichtiger, gesund zu leben. Wir haben nicht mehr soviel Ressourcen. Na, bei den Tipps bist zu etwas ungerecht: In dem Beitrag habe ich einige Tipps geliefert. Aber ich kann das Thema ja noch stärker mit Details spicken.
danke für den Tipp, werde die Links wieder stärker nach unten verlagern
[…] Pro-Aging – das Altern hinauszögern durch Bewegung: Am besten in den Alltag einbauen […]
[…] Alter faltig wird und nicht mehr pfirsichglatt ist. Mit guter Pflege und UV-Schutz lässt sich der Alterungsprozess jedoch hinausschieben – so kommt es gar nicht erst zu lästigen Beschwerden wie Kontaktallergien […]
[…] was ist das für ein Leben, wenn ich nur die Hälfte dessen verstehen, was die Runde erzählt? Gesundheit, gutes Sehen und Hören sind Lebensqualität. Das ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Die Zahl der von Hörverlust betroffenen Menschen in […]
Tolle Tipps und ein schöner, umfangreicher Beitrag zum Thema. Gibt es ein Produkt, was Du favorisiert oder besonders empfehlen kannst?
Ich bin beispielsweise dem ADFC Fahrradclub beigetreten, die regelmäßig Touren organisieren, ferner habe ich mich bei der VHS zum Qi Gong angemeldet. Ein bisschen Druck kann nicht schaden. Im Herbst, so ab Oktober, lade ich Kinder und Freunde zu Fondue oder Raclette ein – Social Networking auf die angenehme Art. Das sind nur ein paar Beispiele … 😉
[…] Ganz abgesehen davon, dass Bewegung in frischer Luft Gelenkschmerzen vorbeugt oder sie mildert. Garteln stärkt unsere Psyche, hilft Stress abzubauen und setzt Glückshormone frei. Beim Gärtnern ist das Hier und Jetzt wichtig, für Grübeln bleibt […]
[…] Die zehn besten Anti-Aging-Tipps […]
[…] Sport hält fit und vital. Regelmäßige, ausdauernde körperliche Aktivität erhält die Beweglichkeit der Gelenke, schützt vor Krankheiten und baut zudem faltenfördernden Stress ab. Eine gesunde, vitaminreiche und zuckerarme Ernährung sowie ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind ebenfalls die besten natürlichen Slow-Aging-Mittel für strahlende Haut ab 50. […]
Vielen Dank für den interessanten Artikel. Es gibt wirklich viele Anti Aging Tipps im Internet. Doch nicht alle bringen das gewünschte Resultat. Da muss man schon aufpassen.
Mit besten Grüßen,
Sina
[…] brauche es, so Humor-Forscher Krüger, eine starke Persönlichkeit und ein inneres Fundament, eine positive Lebenseinstellung und ein gerütteltes Maß an Resilienz, sprich die Fähigkeit, schwierige Lebenssituation zu meistern. Wer nach einfachen Rezepten sucht, […]