Nullzins ist das Aus für Riester

Finanzen

Werbung

Wie wollen die Anbieter der Riester-Rente überhaupt noch die erforderliche Rendite erwirtschaften angesichts der Nullinsphase? Diese Frage hat sich auch der CDU-Arbeitnehmerflügel gestellt und kommt zu einem vernichtenden Urteil. Die Unionspolitiker halten die Riester-Rente für gescheitert und fordern eine Rückabwicklung der Reform.

„Die Riester-Rente ist spätestens mit der Niedrigzinsphase an die Wand gefahren“, so der Bundesvize der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, dem „Handelsblatt“ gegenüber. Die Einführung der Riester-Rente habe sogar das Niveau der gesetzlichen Rente um vier Prozent gesenkt und damit der Altersarmut bei Normalverdienern den Weg bereitet. Diese Meinung vertritt übrigens der Ex-Sozialminister Norbert Blüm schon lange und klagt die Ausplünderung der gesetzlichen Rente an.

Riester ist passé

Auch der künftige Chef des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, hält die Riester-Rente für „grundlegend falsch aufgestellt“. wie er dem „Spiegel“ sagte. Die Ökonomen fordern dem „Handelsblatt“ zufolge die Förderung anderer Formen der privaten Altersvorsorge. So schlage der Würzburger Wirtschaftsprofessor Peter Bofinger einen „Schäuble-Bond“ vor: „eine Staatsanleihe mit ein bis zwei Prozentpunkten Zinsaufschlag, aber nur für Sparer, die in diese Anleihe für die private Altersvorsorge investieren“. Da der Staat vom Niedrigzins profitiert, soll er einen Teil dieses Vorteils an die Bürger zurückgeben.

Zinsen gleich null

Die Volkswirte der Volks- und Raiffeisenbanken haben das einmal exemplarisch durchgerechnet: „Zieht sich die Normalisierung der Zinsen bis zum Jahr 2050 hin, fallen die Einkommenseinbußen der Riester-Sparer entsprechend drastischer aus. Erst im Jahr 2050 kann die Rentenlücke durch die Riester-Rente wieder geschlossen werden, die Riester-Rente fällt bis zu 40 Prozent niedriger aus als im Basisszenario“. Dabei sind die Annahmen der Volkswirte immer noch zu optimistisch, denn die Umlaufrendite ist mittlerweile auf 0,09 Prozent abgerutscht. Umlaufrendite ist die durchschnittliche Rendite aller im Umlauf befindlichen Staatsanleihen – einige Staatsanleihen weisen schon eine Negativrendite aus, das heißt, der Gläubiger wird noch bestraft dafür, dass er dem Staat Geld leiht – einfach nur pervers. Übrigens, vor fünf Jahren lag die Umlaufrendite noch bei 3,2 Prozent.

Weiterführende Links:

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü