Fragen und Antworten rund ums Energiegeld für Rentner

FinanzenSoziales

Werbung

Schlampig gemachtes Gesetz

Schon im März wurde über das Thema Energiegeld diskutiert. Die Ampel-Koalition hat lange gebracht, bis sie auch die Rentner in ihre Überlegungen einbezog, wie der „Bild“-Artikel belegt.

Rentner gehen beim Energiegeld leer aus

 

Rentner sollen doch nicht vergessen werden?! 👍 #energiepauschalehttps://t.co/Z8Wl4K12Vu

— Tom Han (@Tom_Hanstein) October 6, 2022

Buchempfehlung

Rentenplaner für Dummies

„Rentenplaner für Dummies“ von Helmut Achatz

Kurz vor der Rente – und nun? Das Buch „Rentenplaner für Dummies“ hilft allen künftigen und seienden Rentner, sich in punkto Finanzen zurechtzufinden. Das klingt einfacher als es ist, ist aber kein Hexenwerk. Mit Ende 50, Anfang 60 fragen sich viele, ob Ihre Rente reicht und was auf Sie zukommt. Wer mit der Rente auskommen will, hat als Vorruheständler noch die Chance, an der Schraube zu drehen. Aber auch Rentner können noch etwas deichseln, um mit ihrer Rente besser über die Runde zu kommen.

 

 

 

 

 

 

Deutschland ist, wo der Staat dich erst komplett ausnimmt, dir dann 300 Euro davon als sogenannte #Energiepauschale zurückgibt und du darauf dann nochmal Steuern an diesen Staat zahlen musst. Linke lieben diesen Trick.

— Anabel (@ainyrockstar) September 1, 2022

Der Rechner des BMF sagt, mir bleiben 223 Eur Netto von der Pauschale. Der Brutto-Netto-Rechner sagt 168. Der Bund der Steuerzahler sagt, bei 48/72k Jahresbrutto wären es 199/184€. Mein Brutto beträgt weniger.

Wie viel krieg ich nun raus? 🤔#Energiepauschale

— Manuel (@rusefginger) September 7, 2022

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner