Das perfekte Outfit für reife Frauen

Leben

Werbung

Reife Frauen sind dabei, ihre Lust an Mode zu entdecken oder wiederzuentdecken. Mode jenseits der 50 oder 60 – was heißt das aber? Etwas Anderes als Mode für 20-Jährige. Natürlich ändern sich Blickwinkel und Geschmack. Wie sieht das perfekte Outfit für reife Frauen aus?

Trends passend machen

Fast schon täglich entwickeln sich neue 📈 Trends – manchmal auf der Straße, meist jedoch in den Köpfen 🤯 der Mode-Designer. Paris, Mailand, London und New York 🗽 geben den Ton an. Die Trends finden ihren Weg auf die Laufstege der Modewelt 👗, lassen uns mit offenen Mündern staunen oder werden von sogenannten Influencerinnen 💁‍♀️ gepusht. 👯‍♀️ Zero-Size-Models staksen über die Laufstege. Mit der weiblichen Wirklichkeit hat das allerdings nichts zu tun. Wo bleibt bloß tragbare Mode für reife Frauen? Wo bleiben die 50plus-Models oder 60plus-Models? Vielleicht lohnt es sich, einmal bei „Texterella“ vorbei zu schauen. Wahlspruch des Blogs für Frauen in der zweiten Lebenshälfte: „For Women. Not Girls“. So viel vorweg – jedes Alter hat seine eigene Schönheit. Und die gilt es zu betonen. Mit dem Alter hat Mode wenig zu tun.

Noch immer präsentieren Mager-Mannequins trendigen Outfits – das nachzuempfinden ist für die reife Frau weder möglich, noch empfehlenswert. Knappe Röckchen, enge Kleider oder transparente Oberteile ohne BH passen in die Welt der Zwanzigjährigen, aber nicht zu 🤷‍♀️ Frauen jenseits der 50. Oft ist 20plus drin, wo 60plus drauf steht. Also, nicht kirre machen lassen!

Auf den Mix kommt’s an

Als Orientierung sind Trends ja okay. Mit etwas Kombination und kreativem Mix werden die Fashion-Highlights aber auch für reife Frauen salonfähig. Geht es nur um 🌈 Farben oder Stoffe, beispielsweise das angesagte Ultraviolett oder Kleider aus Plissee, ist das relativ einfach. Bei den ✂️ Schnitten wird es dann schon schwieriger.

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben

Einfach jetzt kostenlos abonnieren

Röhrenjeans mit legerer Hemdbluse

Eine Röhrenjeans setzt schlanke Beine in jedem Alter in Szene, jedoch eher in Kombination mit einer legeren Hemdbluse als mit einem Spaghetti-Träger-Top. 👠 Schuhe mit Absätzen in einer Höhe, auf der reife Frauen gut laufen können, sehen in Verbindung mit einem wadenlangen, fließenden 👗 Kleid immer toll aus. Mit der Zeit entwickelt jede Frau eine Art Gespür dafür, was für sie und ihr jeweiliges Alter passt und worin sie sich wohl fühlt.

Perfektes Outfit für reife Frauen

Zurückhaltung und dezente Understatements haben oft eine bessere Wirkung als plakative Farben und laszive Schnitte. Wenn frau älter wird, setzt sie besser auf hochwertige Stoffe und gute Verarbeitung. Was sich viele früher vielleicht nicht leisten konnten oder – mit Blick auf die Bedürfnisse der Familie – nicht leisten wollten. Finger weg von Experimenten und Farben, die einem nicht wirklich stehen. Modesünden waren gestern, denn mit 50plus weiß frau, was ihr steht. Und sollte das gerade einmal nicht der neuesten Mode entsprechen, so ist es doch ihr eigener Stil. Sich treu bleiben heißt die Devise. Elegant ja, 🤪schrill nein.

Die Mode-Trends

Angesagt im Sommer 2023 sind kuscheligen Pullover und Strickjacken bis hin zu eleganten und bequemen Jeans und Kleidern, so meint zumindest „Deavita“. „Komfort sah noch nie so gut aus. Comfort Dressing ab 60 ist seit vielen Jahren ein heißes Thema.“ „Deavita“ meint , dass ein „gut sitzender 🧑‍💼 Blazer in keinem Kleiderschrank fehlen darf und ein Muss ist für jede modebewusste Frau“. 🛍️💃🏻 Laut Pantone-Institut gibt es im Frühjahr und Sommer 2023 vor allem zwei Gelb-Nuancen zu bewundern: „Blazing Yellow“ 🟨 und „Empire Yellow“. Das zumindest meint die „Modeflüsterin“. Vielleicht lohnt es sich, bei der „Generation Wow“ in Instagram vorbei zu schauen. Da tauschte „🤯🧡 Leserin Claudia für das Vorher-Nachher-Shooting in der aktuellen MEINS 👖 Jeans und Pulli gegen edle Wohlfühl-Looks, die ihren Teint zum Strahlen bringen.“  Erkenntnis: Es muss eben nicht immer Jeans und Pullover sein. Vor allem „Meer“-Look ist gerade angesagt, wie ein Instagram-Post belegt.

Mode bei Generation Wow

Mode bei Generation Wow.    Screenshot „Meins“ Magazing

Oder, wie wäre es denn, sich mal von den Franko-Kanadierinnen inspirieren zu lassen? 🇨🇦 Das Magazin „Bel Âge“ hat da einige Vorschläge auf Instagram. 🍁

Bel Âge

Bel Âge auf Instagram

Frauen, die wissen was sie wollen

Die Frau ab 50 weiß was sie will und was ihr steht. Die Mode-Trends 2023 kommen ihr entgegen, denn in ihrer Vielfältigkeit bieten sie für jede Figur und jeden Stil das Passende. Heute ist vieles erlaubt. Einfach kreativ werden 😎

30plus-Models verkaufen 60plus-Mode

Wer ein bisschen googlet oder bei Bing sucht, dürfte erstaunt sein, dass immer noch 30plus-Models für 60plus-Mode posen. Das wirkt nicht nur deplatziert, sondern ist auch irreführend. Was einer 20- oder 30-Jährigen passt, dürfte einer 60-Jährigen eben nicht stehen.

Google-Suche nach 60plus-Mode

Mode 60plus bei Google

Mode 60plus bei Google

Bing-Suche nach 60plus-Mode

60plus-Mode bei Bing

60plus-Mode bei Bing

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner