Nahrungsmittelpreise um 16 Prozent gestiegen

Finanzen

Werbung

Intro

Contents

Die Inflation ist mittlerweile zweistellig, zumindest gilt das für die Nahrungsmittelpreise. Die allgemeine Teuerungsrate stabilisiert sich bei annähernd acht Prozent, dürfte aber im Herbst ebenfalls zweistellig werden. Schlechte Zeiten für Rentner, denn ihre Renten sind deutlich weniger gestiegen.

Gerade für Rentner mit kleinem Geldbeutel – und das sind Millionen – ist die Inflation der Nahrungsmittelpreise ein Desaster, weil ihre Rente immer weniger wert ist. Die jüngste Rentenerhöhung zum 1. Juli kann die Teuerung auch nur annähernd ausgleichen. Besonders trifft sie der zweistellig Teuerungsrate bei Lebensmitteln.

7,9 Prozent Inflation bundesweit

Bundesweit kratzt die Inflation im August an der Acht-Prozent-Marke, wie das Statistische Bundesamt meldet. Von April bis Mai legte die Inflation von 7,4 auf jetzt 7,9 Prozent zu, um im August auf diesem Niveau zu verharren. Inflationsraten auf diesem Niveau gab es im wiedervereinigten Deutschland zuvor nicht. In den alten Bundesländern muss man in der Zeitreihe bis in den Winter 1973/1974 zurückgehen, um ähnlich hohe Werte zu finden. Damals waren die Mineralölpreise infolge der ersten Ölkrise stark gestiegen. Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine sind insbesondere die Preise für Energie merklich angestiegen und beeinflussen die hohe Inflationsrate erheblich. So stiegen die Energiepreise im Mai 2022 um 38,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch die Preise für Nahrungsmittel stiegen mit 11,1 Prozent überdurchschnittlich. Jetzt im August erreichte die Inflationsrate bei Nahrungsmitteln sogar 16,6 Prozent.

Entwicklung der Verbraucherpreise bei Nahrungsmitteln von Januar 1960 bis August 2022. Quelle: querschuesse.de

Inflation Desaster für Rentner

Besonders für Rentner im Westen ist diese Entwicklung ein Desaster, mussten sie doch 2021 eine Nullrunde hinnehmen und sich dieses Jahr mit 5,35 Prozent Rentenerhöhung begnügen. Sie bekommen jetzt die verfehlte Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) zu spüren. 2022 kommt es knüppeldick – die Rentenerhöhung 2021 blieb aus, dafür beginnt die Inflation an, zu traben. Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen als Veränderung des Verbraucher­preis­index (VPI) zum Vorjahresmonat – betrug im April 2022 dem Statistischen Bundesamt zufolge 7,4 Prozent, jetzt sind es schon acht Prozent. Der Preisauftrieb verstetig sich.

Damit erreicht die Inflation im April 2022 einen neuen Höchststand seit der Deutschen Vereinigung. Im früheren Bundesgebiet hatte es ähnlich hohe Inflationsraten zuletzt im Herbst 1981 gegeben, als infolge des Ersten Golfkrieges zwischen dem Irak und dem Iran die Mineralölpreise deutlich gestiegen waren.

Mit dem persönlichen Inflationsrechner des Statistischen Bundesamtes können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre monatlichen Konsumausgaben
 für einzelne Güterbereiche entsprechend des eigenen Verbrauchsverhaltens anpassen und eine persönliche Inflationsrate berechnen.

Was tun gegen Inflation? Wie sparen?

Die Inflation macht uns alle ärmer, umso wichtiger wird sparen. Wie und wo lässt sich sparen? Das fängt beim Brot an und hört bei der Krankenkasse auf. Die besten Spartips.

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü