Geld anlegen im Alter mit Renditechancen

Finanzen

Werbung

Alter und Anlegen passen durchaus zusammen – in der Niedrigzinsphase eine Herausforderung. Sachwerte sind der neue Renner. Dazu gehören Oldtimer, Whisky und Luxusuhren.

Auch im Alter suchen viele Menschen nach gewinnbringenden Geldanlagen, um ihr Erspartes sicher und rentabel anlegen zu können. Klassische Anlageprodukte wie Sparbücher, Festgeldkonten oder Tagesgeldkonten haben leider ausgedient. Wie wäre es denn mit Alternativen, sprich alternativen Geldanlagen? Damit sind Sachwerte gemeint, die bei steigender Nachfrage schnell ein Plus von mehr als 20 Prozent bedeuten können. Neben Oldtimern, exklusiven Whiskeys und Weinen sind es vor allem auch Luxusuhren, die sich als rentable Geldanlage entpuppen können.

Alternativ anlegen

So gibt es eine ganze Reihe von Investitionsmöglichkeiten, die sich auch für Menschen im Alter sehr wohl als stabile und gewinnbringend Geldanlage eignen können. Hier ein kleiner  Überblick über vielversprechenden und attraktiven Anlageprodukten.

Luxusuhren begehrt

Die Nachfrage für den Markt der Luxusuhren boomt – noch nie war die Nachfrage für Luxus-Chronografen so hoch wie heute. Dabei gehen Experten auf dem Uhren-Markt davon aus, dass das Ende der Wertentwicklung bei vielen Modellen noch lange nicht erreicht ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob eine luxuriöse Uhr von Topmarken wie Rolex, IWC oder Cartier im Neuzustand oder im gebrauchten Zustand ist. Hohe Wertsteigerungen erzielen vor allem Raritäten unter den Luxusuhren. Unter Sammlern sind genau diese Modelle derzeit am gefragtesten. Einsteiger sollten sich allerdings erst informieren, bevor sie investieren. Auf der Plattform Chronext beispielsweise findet sie viele begehrte Uhrenmodelle wie zertifizierte gebraucht Omega Uhren mit Garantie. Die Uhren sind erstaunlich wertstabil und haben  Wertsteigerungspotenzial. Das gilt vor allem in den unteren Preisklassen von unter 10 000 Euro. Es kommt dabei auf die Nachfrage an, so dass Anleger hier den günstigsten Zeitpunkt zum Einkauf und Verkauf abwarten sollten.

Oldtimer als Geldanlage

Viele Oldtimer und seltene Sondermodelle von Automarken wie Mercedes, Ferrari oder Porsche weisen seit geraumer Zeit ein erhebliches Wertsteigerungspotenzial auf. Die meisten Oldtimer haben in den letzten 20 Jahren sogar stärker zugelegt als so manche Aktie oder Immobilie. Auch jetzt bietet sich noch die Chance bei Oldtimern einzusteigen. Wer sich näher mit dem Markt für Oldtimer auseinandersetzt, hat die Chance auf ordentliche Gewinne.

Whisky als flüssiges Gold

Ein schottischer Edel-Whisky ist im Jahr 2014 für annähernd 600 000 Euro versteigert worden – ein Beispiel dafür, wie lohnend ein Investment in edle und rare Whisky-Sorten ein sein kann. Durch den begrenzten Bestand seltener Whiskys weist der Markt für die edlen Tropfen weiterhin ein großes Wachstum auf. So kann es sich mit Blick auf Rendite lohnen, in verschiedene Whiskys zu investieren.

Whisky | Image by cromaconceptovisual from Pixabay Uhr | Image by SplitShire from Pixabay

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Weitere Inhalte

Werbung
Tour de France für alte Knacker: Buch Cover
Tour de France für alte Knacker –  Raus aus dem Job, rein in die Rente

Der Rad-Ratgeber für Best-Ager – von Helmut Achatz
Anregung und Ansporn für alle in einer ähnlichen Situation

Werbung

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner