Werbung
Wir Alten können von den Jungen gerade in Sachen Finanzen noch etwas lernen. Finanzblogger klären auf ihren Blog verständlich, unabhängig und transparent auf, sodass jeder die Chance hat, sich Finanzwissen anzueignen.
Schon seit Jahren versucht die Onlinebank Comdirect, Finanzwissen zu vermitteln und hat deswegen den „Finanzblog Award“ ausgeschrieben. 2023 gehörten zu den Gewinnen Björn Beier mit seinem Blog „No free Lunch“, der auf dem ersten Platz landete; den zweiten Platz belegte „Aktienbaum“ von Robby Thiele, der mit seinen transparenten und professionellen Beiträgen klar zwischen Fakten und Meinung unterscheidet; auf den Platz kam Claudia Müller und ihr Team mit ihrem Blog „Female Finance Forum“. Das Female Finance Forum ist eine Gemeinschaft, in der sich Frauen zu Finanzthemen austauschen, gegenseitig unterstützen und von- und miteinander lernen. Der Publikumspreis ging an den Blog „Aktiengram“ von Lisa Osada.
Von Finanzbloggern lernen
Insgesamt hatten sich 46 Blogs, Vlogs, Podcasts sowie Social-Media-Profile für die Auszeichnung beworben. „In einer Welt, in der finanzielle Bildung über Geldanlagen und Vermögensaufbau immer wichtiger werden, sind Finanzblogs eine zugängliche und verständliche Möglichkeit zum Wissensaufbau, vor allem auch für die Generation Z“, so Sabine Schoon-Renné, Bereichsvorständin comdirect bei der Commerzbank AG. „Es ist eine enorme Professionalisierung in der Finanzblogszene wahrzunehmen. Die Qualität der recherchierten Informationen und die Vielfalt der Themen zeigen, dass Finanzblogs eine unverzichtbare Informationsquelle sind. Das wollen wir mit diesem Preis weiter fördern.“
Shortlist der Nominierten für den Finanzblog Award:
Quelle: comdirect
Renditen auf einen Blick
Besonders interessant ist die Renditedreieck-Sammlung von Aktienbaum.de. Robby Thiele ist begeistert vom Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts, mit dem sich auf einen Blick die langfristigen Erträge des Dax erkennen lassen. Es verdeutliche, so Thiele, „dass das Risiko von Aktienverlusten immer mehr abnimmt, je länger man am Aktienmarkt investiert ist“. Er fand es schade, dass es ein solches Tool nur für deutsche Aktien gibt und Renditedreiecke für alle möglichen Investments erstellt. Alle Renditedreiecke sind auf seinem Blog als PDF herunterladbar.
Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben
Einfach jetzt kostenlos abonnieren
Werbung