Das sind die besten Ländern für Rentner

FinanzenLebenReisen

Werbung

Deutschland ist teuer geworden  – anderswo lebt sich’s günstiger und besser. Wie wäre es denn mit einem Ortswechsel? In ein anderes Land? Das sind die besten Länder für Rentner.

Als Rentner ins Ausland umziehen? Warum nicht, vielleicht auch nur überwintern oder teilauswandern? Welche Ländern sprechen für einen sorgenfreien Ruhestand?

Die besten Ländern für Rentner

Was spielt für Rentnerinnen und Rentner bei der Auswahl eines Ziellandes für den Lebensabend eine Rolle? Das sind:

  • die Lebenshaltungskosten,
  • das Gesundheitssystem,
  • das Wetter,
  • die Sicherheit,
  • das Umfeld

Welches europäische Land bietet die besten Bedingungen für Rentnerinnen und Rentner? Das Portalt „movingtospain.com“ hat anhand dieser Kriterien eine Rangliste aufgestellt – und da kam Portugal auf Platz eins.

Die besten europäischen Länder für den Ruhestand:

RankingLandLebenshaltungGesundheitBewertung
1Portugal45.378.07.83
2Spanien50.680.17.31
3Italien61.380.97.31
4Griechenland54.676.96.70
5Bulgarien40.575.46.39
6Frankreich68.780.25.53
7Slowenien50.880.75.36
8Kroatien46.776.35.35
9Malta61.481.55.35
10Irland70.579.85.15

Spanien und Italien auf Platz 2 und 3

Portugal punktet vor allem mit niedrigen Lebenshaltungskosten. Portugal ist zudem eines der Länder mit vielen „blue flag sites“, das heißt, mit Stränden, die sauberes Wasser, saubere und sichere Strände sowie Zugang für alle bieten.

Strand bei Arrifana

Strand bei Arrifana

22,6 Prozent der Bevölkerung ist über 65 Jahre alt, das heißt, das Umfeld ist darauf zugeschnitten. Sonne, Strand, Gebirge und Hinterland machen beispielsweise die Algarve im Süden Portugals zu einem der beliebtesten Reiseziele. Wer sich abseits der Touristenhochburgen in einem der Fischerdörfer an einem der Traumstrände oder einer Kleinstadt niederlässt, kann es sich bei einem mediterranen Klima unter Oliven- und Feigenbäumen gut gehen lassen. In Portugal gibt es zudem eine etablierte Einwanderergemeinschaft, so dass Neuankömmlinge rasch Fuß fassen können. Die medizinische Versorgung ist in dem kleinen Land so gut, dass es aufgrund der niedrigen Preise sogar schon das Ziel von Medizintourismus geworden ist. Wie wäre es beispielsweise mit Pedras d’el Rei nahe Tavira?

pedras del rei

Pedras d’el Rei nahe Tavira – leicht über den Flughafen Faro zu erreichen

Die zehn besten Länder für den Ruhestand

Was Spanien betrifft, so spielen die Gesundheitsversorgung und erstklassige Badeorte. Italien punktet mit seinem entschleunigten Lebensrhythmus. Nicht von ungefähr, ist Italien bekannt für „Dolce far niente“, das süße Nichtstun. Italien ist das Land mit dem größten Anteil über 65-Jähriger in Europa.

Rentenzahlungen ins Ausland

Rentenzahlungen ins Ausland                            Quelle: Deutsche Rentenversicherung

Buch für Rente im Ausland

Rente im Ausland Buch von Rainer Hellstern

Wer mehr zum Thema „Rente im Ausland“ wissen will, schaut am besten in die aktualisierte Ausgabe des Buchs von Rainer Hellstern „Das Handbuch zur Rente im Ausland“. Das Buch von Rainer Hellstern, das mittlerweile in der 2. aktualisierten Auflage vorliegt, ist fast so eine Art Bibel für auswanderungswillige Rentner. Deswegen lohnt sich mehr als nur ein Blick in das 270-Seiten starke Werk, das übrigens von seinem Blog Auswandern-Handbuch begleitet wird. Er geht auf die Gründe ein, warum manche Rentner auswandern wollen. Er dringt bis zu den Feinheiten des deutschen Sozialversicherungsrechts vor und klärt über den Geldtransfer ins Ausland auf. Das gilt auch für Thailand, wie er auch auf seinem Blog schreibt. Er warnt allerdings auswanderungswillige Rentnern, sich zu vergegenwärtigen, dass „die Realität nicht immer hält, was die Träume versprachen“. Er rät, sich keinen fremden Menschen anzuvertrauen, weil viele es nur auf das Geld der Rentner abgesehen haben. Vorsicht sei vor allem beim Kauf von Immobilien angebracht.

 

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Es freut mich dass meine Wahlheimat Malta auch in dieser Statistik aufgetaucht ist. Fur mich ist Malta eigentlich nur eine Verlangerung von Italien. Das Wetter ist ahnlich wie in Sizilien und die Preise sind es auch. Die Gesundheitsversorgung ist eigentlich besser als in Italien und die offentlichen Verkehrsmittel sind auch billiger. Da wundert es mich dass Italien auf Platz 3 und Malta nur auf Platz 9 liegt. Wenn es um Lebenshaltungskosten geht sind ubrigens auch Ungarn und Polen preisgunstiger als viele andere EU Lander.

    Antworten
  • Helmut Achatz
    16. Oktober 2023 04:44

    Ich war noch nicht auf Malta, sollte das aber unbedingt nachholen. Danke für den Kommentar :-))

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü