Alt werden – allein das ist schon Glück

GesundheitLebenSoziales

Werbung

Im Alter sind wir am glücklichsten – erstaunlich, aber wahr. Wir sind dankbar für viele schöne Jahre, allein das macht schon glücklich.

Im Alter häufen sich zwar die Beschwerden, vieles wird anstrengend, die eigene Endlichkeit rückt näher – erstaunlicherweise nehmen wir aber die Unbillen des Lebens gelassener als in jungen Jahren. Professor Tobias Esch, Arzt und Gesundheitswissenschaftler an der Universität Witten/Herdecke, hat festgestellt, dass wir „im Alter am glücklichsten sind“.

Glücksempfinden trotz Einschränkungen

Esch zufolge haben Menschen in Sachen Zufriedenheit ihren statistischen Tiefpunkt im mittleren Teil des Lebens – „danach kommt es zu einem Anstieg, der weit über das Niveau der Jüngeren geht“. Die glücklichsten Menschen seien demnach die Alten!“

Um im Alter Glück zu empfinden, brauche es „Leitplanken“, so Glücksexperte Esch, doch diese Leitplanken seien relativ weit. „Angenommen, jemand hat ständig Schmerzen, muss einen belastenden Verlust verkraften und hat noch Streit mit den Kindern – dann ist die Herausforderung möglicherweise so groß, dass er oder sie nicht dazu kommt, Glück zu empfinden.“ Allerdings sei das eher die Ausnahme als die Regel: „Bei fast 90 Prozent konnten wir im Rahmen von Befragungen trotz Einschränkungen ein großes Glücksempfinden feststellen“, so Esch.

Mehr generationsübergreifender Austausch

Eine wichtige Rolle spielt dabei der Erfahrungsschatz. Also zum Beispiel: Das hatte ich schon, das war nicht schön, aber das wird wieder. „Man hat erlebt und überlebt“, verdeutlicht Professor Esch. „An derlei Erfahrungen lässt sich gerade in Krisenzeiten anknüpfen.“ Zudem reagieren wir im Alter weniger auf negative Emotionen. Dafür werden positive Emotionen wie mit einem Schwamm aufgesogen.

Die Menschen würden gut daran tun, wieder mehr in den generationsübergreifenden Austausch zu gehen, sagt Gesundheitswissenschaftler Tobias Esch. „Wir brauchen eine Gesellschaft, die die Schönheit des Alters sichtbar macht.“

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben

Einfach jetzt kostenlos abonnieren

Quelle: Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ 08/2023.

Bild: Wort & Bild Verlag | Fotograf Shutterstock / Robert Kneschke

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü