Auch Oma wird digital

Bücher

Werbung

Alt und digital? Ja, unbedingt. Opa und Oma dürfen sich nicht abhängen lassen, weil sie sonst den Anschluss verlieren. Dagmar Hirche hat deswegen ein Erklärbuch für die 65plus-Generation geschrieben.

Corona“ hat uns als Gesellschaft gelehrt, dass wir in punkto Digitalisierung ganz schnell dazu lernen müssen. Das galt und gilt vor allem für die 65plus-Generation. Viele meinten – und einige meinen es immer noch – sie brauchen Internet nicht und merkten – oder merken – schnell, wie abgehängt sie sind. Das lässt sich ändern! In den meisten Städten bieten Sozialzentren Internet-Sprechstunden, Smartphone-Treffs und Handy-Kurse an, um Menschen über 65 zu helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.

Damit Oma sich digital zurechtfindet

Dagmar Hirche ist einer dieser Mentorinnen, die sich um die digitalen Sorgen und Nöte der Generation 65plus kümmert. Sie ist Mitbegründerin des Hamburger Vereins „Wege aus der Einsamkeit“ (Wade) und bringt Seniorinnen und Senioren die digitale Welt näher, das heißt, sie hilft ihnen, sich mit Smartphone und Internet zurechtzufinden.

Aus diesem Engagement heraus entstand die Idee für ein Buch, das die digitale Welt erklären soll – und mündete 2019 in dem Buch „Wir versilbern das Netz. Das Mutmachbuch“, das zum Spiegel-Bestsellerbuch wurde. Vor kurzem erschien mit „Wir versilbern das Netz. Das Erklärbuch“ die Fortsetzung. Mit dem Erklärbuch will Hirche den Älteren unter uns den Einstieg in die digitale Welt erleichtern.

Von A wie App bis Z wie Zoom

Auf 136 Seiten erklärt sie 176 Begriffe aus der digitalen Welt – von A wie Account bis Zwei-Faktor-Authentisierung. Dank QR-Code – auch so ein kryptischer Begriff – können sich die Leser kurze Erklärvideos anschauen, in denen Hirche oder einer von den „digitalen Engeln“ erklärt, was das denn ist, so ein QR-Code oder eine App oder der Play Store. Bei englischen Begriffen wie „Emoj“ steht auch in Lautschrift die Aussprache darunter. Cartoon lockern die trockene Materie im „großen Hirche-ABC“ auf. Bei manchen Begriffen wie „Spam“ holt sie weiter aus und erklärt, woher dieser Begriff kommt. Wer hätte gewusst, dass Spam auf einen Sketch des englischen Komikers Monty Python zurückgeht. Hirche versteht es, Technik auch Älteren schmackhaft zu machen – ein Verdienst, der gar nicht hoch genug geschätzt werden kann.

Youtube-Video von Dagmar Hirche

Hirche verdeutlich nicht nur in ihrem Buch, sondern auch in den vielen Vorträgen, dass digitale Bildung für Ältere unverzichtbar ist, um am Leben teilzunehmen. Ohne digitale Teilhabe sind Ältere benachteiligt – und das wird sich eher noch verschlimmern.

Digitalschub durch Corona

Gerade die Corona-Zeit hat gezeigt, wie wichtig digitale Teilhabe ist, weil analoge Treffen nicht möglich waren – Videokonferenzen waren da ein wichtiges Kommunikationsmittel, um den Kontakt zu den Lieben auch in dieser schwierigen Zeit zu halten.

Dagmar Hirche 4 (c) Janina Steinmetz Kopie.jpg

Dagmar Hirche hilft Seniorinnen auf dem Weg in die digitale Welt.      Bild: Janina Steinmetz

 

Hirche versteht es, Barrieren abzubauen, um den Weg in die digitale Welt zu ebnen. Ihr Buch ist Hilfe zur Selbsthilfe – und hat seinen festen Platz neben dem Laptop, Tablet oder Smartphone. Spaß beim Lesen und Benutzen ist garantiert.

Das Buch

hirche

Wir versilbern das Netz! Das neue Erklärbuch
Dagmar Hirche
Softcover, 136 Seiten
KJM Buchverlag
Preis: 20,00 Euro
Erschienen: Februar 2023
ISBN: 978-3-96194-189-6

Jetzt den Newsletter abonnieren

„vorunuhestand.de berichtet laufend über das, was die 60plus-Generation betrifft – und ab sofort auch per kostenlosem Newsletter. Sei dabei und melde dich gleich an. Jetzt den vorunruhestand-Newsletter abonnieren … und 14tägig Tipps, Infos und Anregungen für den Vorruhestand und die Rente erhalten.

Der nächste Newsletter kommt am Sonntag, den 5. März 2023. 

Hier abonnieren

Bilder: iStock | simpson33 | Janina Steinmetz

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü