Insel-Hopping in Dalmatien

Reisen

Werbung

Kroatien als Karibik im Mittelmeer zu bezeichnen, ist gar nicht so abwegig. Immerhin liegen 1200 Inseln vor der Küste – und einige der schönsten in Dalmatien. Tipps fürs Insel-Hopping.

Von Zadar im Norden bis Dubrovnik im Süden reiht sich in Dalmatien Insel an Insel. Da fällt die Auswahl schwer. Verständlich, dass diese Region Kroatiens beliebt ist bei Touristen mit ihren bezaubernden Stränden – Garant für unvergesslichen Strandurlaub.

Da wäre es doch schade, auf einem Fleck zu verharren – die dalmatinische Küste ermuntert  zum Insel-Hopping. Wer sich für diese Art Urlaub entscheidet, braucht einen festen Standort, als Ausgangspunkt für seine Insel-Exkursionen – am besten eine komfortable Villa für einen sorglosen Urlaub, um sich nach den Ausflügen zu erholen.

Top-Four-Liste dalmatinischer Inseln:

Hvar

Die Insel Hvar zählt zu den schönsten Inseln der Welt – eine wahre Perle in Dalmatien. Bei einer Reise gibt es unzählige beeindruckende Sehenswürdigkeiten und Orte zu entdecken. Doch es sind vor allem die atemberaubenden Traumstrände und Küstenlandschaften, die Hvar so einzigartig in Dalmatien machen.  Absolut bezaubernd ist die Hvar-Stadt mit der berühmten spanischen Festung und der charmanten mittelalterlichen Altstadt. Sehenswert sind auch die romantischen Fischerdörfer wie Jelsa, Stari Grad und Vrboska, die mit ihren rustikalen und romantischen Orten echtes Dalmatien-Gefühl aufkommen lassen.

Brač

Die Insel Brač ist die größte Insel Dalmatiens und eines der schönsten Ziele für einen Strandurlaub in Kroatien. Highlight für Beach-Fans ist Zlatni Rat, das sogenannte Goldene Horn, ein gigantischer Traumstrand, der die Postkarten Kroatiens ziert. Die Insel hat noch viel mehr zu anbieten! Charmante kleine Küstenstädte wie Bol, Sutivan und Postira versprühen dalmatinischen Charme, und die zahlreichen Traumstrände der Insel begeistern Urlauber aus aller Welt. Spektakulär ist auch der Berg Vidova Gora, der höchste Berg aller kroatischen Inseln. Die Insel beherbergt viele andere schöne Strände und hat eine sehr gute Auswahl an Unterkünften – von Apartments bis hin zu luxuriösen Villen – insbesondere geeignet für einen Familienurlaub.

Mljet

Mljet ist wohl die grünste kroatische Insel – mit einem Nationalpark, der rund ein Viertel der Insel einnimmt – ein paradiesischer Orte des dalmatinischen Archipels mit reicher Flora und Fauna, klarem und sauberem Wasser und vielfältiger Unterwasserwelt. Angeblich soll auf Mljet die Nymphe Kalypos – bekannt aus der Odyssee – gewohnt haben.
Zwei Salzseen – Veliko und Malo Jezero – locken Schwimmer in ihre stillen Gewässer. Gourmets kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Die Insel kann mit einer besonders köstliche lokale Sorte von Ziegenkäse aufwarten.

Korčula

Korčula wird wegen seiner Ähnlichkeit mit Dubrovnik, seinen Mauern aus dem 14. Jahrhundert und gut erhaltenen Türmen oft als „Klein-Dubrovnik“ bezeichnet. Die größte Berühmtheit erlangte die Stadt jedoch als Geburtsort von Marco Polo (obwohl diese Tatsache immer noch umstritten ist).
Am östlichen Ende der Insel liegt die Stadt Lumbarda, die etwas weniger bekannt, aber nicht weniger sehenswert ist. Umgeben von Weinbergen ist sie zu einem Ziel für Weinliebhaber geworden, die auf der Suche nach einzigartigen Touren und Verkostungen sind.
Korčula wird gern und regelmäßig von Kreuzfahrtschiffen angefahren, die von Split oder Dubrovnik starten. Die Stadt hat eine reizvolle Mischung aus Renaissance- und gotischen Gebäuden, die Touristen nach Korčula locken.

Fjaka – ein Geisteszustand

Dalmatien und seine Inseln haben das Zeug für einen perfekten Urlaub. Vielleicht lernen wir Deutsche in Dalmatien „Fjaka“ kennen – eine herrlich faule Stimmung völliger Zufriedenheit. Wer die dalmatinischen Inseln erkundet, entdeckt die wahre Bedeutung dieses Wortes. „Eile mit Weile“ würden vielleicht die einen sagen, aber „Fjaka“ ist mehr als das – es ist die Kunst des gemächlichen Lebens.

Image by invisiblepower from Pixabay

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü