Kredit auch bei schlechter Bonität? Ja, geht

Finanzen

Werbung

Wer einen Kredit beantragt, wird von der Bank in punkto Bonität bewertet. Wer nicht kreditwürdig ist, hat es schwer. Aber deswegen alle Hoffnung fallen lassen? Muss nicht sein.

In Deutschland überprüfen Kreditinstituten normalerweise jeden, der einen Kredit beantragt, auf seine Bonität, sprich Kreditwürdigkeit. Anhand seines  Schufa-Eintrags (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) durchleuchten sie seine aktuelle finanzielle Situation und sein bisherigen Zahlungsverhalten. So sichert sich das kreditgebende Institut ab, dass der Antragsteller in der Lage sein wird, den Kredit im Laufe des vereinbarten Zeitraums zurückzuzahlen. Was ist bei schlechter Bonität? Welche Bank vergibt Kredite an jemand mit schlechter Bonität? Unter bestimmten Umständen ist es auch möglich, einen Kredit ohne Bonitätsprüfung zu erhalten. Einige Plattformen bieten Kredite ohne Bonitätsprüfung an.

Was heißt Bonität?

Nahezu jedes deutsche Unternehmen liefert Daten an die Schufa, die rund 10.000 Geschäftspartner aus allen Branchen (Finanzen, Versicherungen, Telekommunikation und Shopping) hat. Wer einen Vertrag mit einem dieser Partner abschließt, dessen Daten werden in die Datenbank eingetragen. Für Neueinsteiger ist die Bank in der Regel die erste Anlaufstelle.

Negative Bonität

Wie kommt es zu einer negativen Bonitätsbewertung? Das kann verschiedene Gründe haben:

Gründe für eine negative Bonitätsbewertung

  • Die Kreditwürdigkeit einer Person wird negativ beeinflusst, wenn sie innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere Kredite beantragt. Dies liegt daran, dass der potenzielle Kreditantragsteller von den Kreditbüros das Signal erhält, dass es schwierig sein wird, eine Finanzierung zu erhalten.
  • Wenn Zahlungen nicht pünktlich geleistet werden, kann sich das negativ auf Ihre Kreditwürdigkeit auswirken. Das bedeutet, dass Personen mit einer niedrigen Kreditwürdigkeit, die ihre Kreditwürdigkeit verbessern wollen, die Gründe für ihre schlechte Zahlungsmoral untersuchen sollten.
  • Auch die Kontinuität der Einkünfte ist ein wichtiger Aspekt. Wer seine Zahlungen in unregelmäßigen Abständen erhält, hat wahrscheinlich eine niedrige Kreditwürdigkeit.

Kredit ohne Kreditprüfung

Nur wenige Banken gewähren einen Kredit, ohne vorher eine Kreditauskunft einzuholen. Das liegt daran, dass die Bank wissen muss, bevor sie den Kredit bewilligt, dass der Schuldner mit seinen Zahlungen nicht in Verzug gerät.

Welche Finanzinstitute bieten Kredite ohne Schufa-Abfrage an – und in einigen Fällen auch ohne Bonitätsprüfung? Wer eine gute Bonität hat, kann bei diesen Banken einen Kredit mit minimalem Papierkram erhalten:

Credicom

  • Voraussetzung ist ein Kredit von mindestens 1.000 Euro.
  • Dass hier auch Kredite mit Bonitätsprüfung und Schufa-Abfrage
    bewilligt werden, erklärt die hohe Kreditsumme von 300.000 Euro.
  • Allerdings wird die Höhe des Kredits geheim gehalten, um die Schufa-Abfrage und die Notwendigkeit einer Bonitätsprüfung zu vermeiden.
  • Es ist davon auszugehen, dass der Kleinkredit in keiner Weise geprüft wird.

Santander Consumer Bank

  • Viele Menschen hierzulande, die einen Kredit benötigen, aber eine niedrige Bonität haben, wenden sich zuerst an die Santander Consumer Bank Austria.
  • Die Schufa-Abfrage wird zwar vermieden, aber eine Bonitätsprüfung wird trotzdem durchgeführt.
  • Die Santander Consumer Bank ist einer der günstigsten Kreditgeber mit einem Mindestkreditbetrag von 1.000 und einer Obergrenze von 60.000 Euro.
  • Der effektive Jahreszins kann zwischen 1,99 und 7,98 Prozent liegen.

Targobank

  • Die Targobank punktet auch damit, dass der Kunde seine Ratenzahlungen vorübergehend aussetzen kann, wenn er das möchte. So ist man nicht starr, wenn plötzlich eine große Rechnung fällig wird, und man muss nicht lange überlegen, wie man über die Runden kommt. Der Kredit kann in diesem Fall „pausiert“ werden, damit man Zeit hat, seine Finanzen zu ordnen.
  • Der gesetzlich vorgeschriebene Mindestkreditbetrag liegt bei 1.500 Euro. Der maximale Kreditbetrag der Targobank liegt bei 65.000 Euro. Die effektiven Jahreszinsen liegen zwischen 1,75 und 8,95 Prozent.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine Fülle von Online-Kreditmarktplätzen gibt, bei denen die Schufa überflüssig ist. Die drei Beispiele sind nur eine Auswahl – es gibt noch weitere, die eine Überlegung wert sind.

Kredit trotz Schufa-Eintrag und niedriger Kreditwürdigkeit ist möglich, aber jeder sollte sich genau überlegen, was das für ihn bedeutet.

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner