Für immer Normalzeit oder Sommerzeit?

GesundheitLeben

Werbung

Immer am letzten Sonntag im Oktober werden die Uhren von Sommerzeit auf Normalzeit umgestellt – dieses Jahr am 25. Oktober. Um 3:00 Uhr in der Nacht geht der Zeiger auf 2:00 Uhr zurück. 2021 soll die Zeitumstellung abgeschafft werden. Ob wir dann immer Sommer- oder Normalzeit haben, wird sich noch zeigen.

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag, sprich vom 24. auf den 25. Oktober gewinnen wir eine Stunde. Es wird dann nachts allerdings noch früher dunkel. Vielleicht ist es die letzte Umstellung, denn die Europäische Union will die Zeitumstellung spätestens 2021 abschaffen.

Normalzeit – oder doch Sommerzeit?

Aber ganz so einfach wird’s wohl nicht werden, denn die Präferenzen in Europa gehen auseinander. Länder im Norden Europas wie Dänemark und die Niederlande wollen die Winterzeit, die eigentliche Normalzeit, die Deutschen wollen laut Statista überwiegend die Sommerzeit. Damit wird es schwierig, denn einen Flickenteppich von Sommer- und Normalzeit will niemand.

Zurzeit wird die Zeitumstellung in der Europäischen Union vereinheitlicht geregelt, von Großbritannien einmal abgesehen, aber das Land gehört eh nicht mehr zur EU. Eingeführt wurde die Regelung übrigens bereits 1996, das heißt, wir leben schon seit 25 Jahren mit der Zeitumstellung.

Die Normalzeit endet EU-weit übrigens um 2.00 Uhr am letzten Sonntag im März, genau am 28. März 2021. Dann wird wieder um eine Stunde auf Sommerzeit zurückgestellt, das heißt wir verlieren rein formal eine Stunde.

Flickenteppich in der EU?

Wie geht’s jetzt weiter? Die einzelnen Staaten in der EU müssen sich festlegen, ob sie die halbjährliche Zeitumstellung abschaffen wollen und welche Zeit sie haben wollen.

Mediziner warnen laut „Welt“ davor, die immerwährende Sommerzeit einzuführen. „Menschen brauchen das blaue Licht der Sonnenstrahlung, um wach zu werden“, so die Begründung. Denn die Serotoninausschüttung werde durch Licht stimuliert – und Serotonin ist ein Wachmacher.

Was auf alle Fällen nicht passieren sollte, dass wir einen Flickenteppich an unterschiedlichen Zeitsystemen bekommen. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich Europa wenigstens in dieser Beziehung einig wird.

Übrigens, eingeführt wurde die Sommerzeit in Deutschland Ost und West im Jahr 1980. Damit sollte Energie eingespart werden. Was sich mittlerweile allerdings als Trugschluss herausgestellt hat. Wegen der Zeitumstellung wird nicht weniger Strom verbraucht.

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Lieber Helmut Achatz, danke für den Beitrag zur Zeitumstellung. Die Zeit wird aber um 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt und nicht wie angegeben vorgestellt. Als Eselsbrücke: Ende Oktober werden die Terrassenstühle zurück in den Keller gebracht; im Frühjahr werden die Möbel wieder hervor geholt. *GG

    Antworten
  • Erwin Tischler
    24. Oktober 2020 16:38

    Lieber Helmut Achatz, ich bin für die dauerhafte Beibehaltung der Normalzeit. Diese 2 mal Zeitumstellungen im Jahr sind einfach lästig. Hoffentlich entscheidet die EU 2021 endlich europaweit auf eine einheitliche Normalzeit! – Aber womöglich können sie sich noch nicht einmal darauf einigen…

    Antworten
  • Lieber Helmut,
    ich bin für die Beibehaltung des jetzigen Zustandes. Zudem die Umstellung nicht halbjährlich, sondern 7 zu 5 Monaten zugunsten der Sommerzeit durchgeführt wird.
    Hätten wir keine Uhren, würden wir wahrscheinlich im Sommer , angepasst an den Sonnenaufgang , eher früher aufstehen und im Winter eben später aufstehen und mit der Natur leben, so wie es ist. ….
    Mit dem Einsparpotential ist das so eine Sache. Beim Strom lässt sich sicherlich nicht viel gewinnen – aber bei der Heizung ne ganze Menge. Das habe ich bei mir selbst nachgemessen. Denn es kostet wesentlich mehr Energie morgens um 6:00Uhr im Haus schon warm zu haben als um 7 , wenn es in der Regel um diese Zeit draußen schon wärmer ist. Umgekehrt ist es abends um 6 infolge der Restwärme des Tages immer noch wärmer , als es ohne Umstellung (denn dann wäre es ja schon 7) wäre.
    Viele liebe Grüße und allen einen schönen Advent. 29.11.2020

    Antworten
  • […] und wird wohl so schnell auch nicht. Also Essig mit dem Plan der Europäischen Union (EU), die Zeitumstellung […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü