Warum Sangria die Hitze erträglich macht

LebenReisen

Werbung

Wie war das noch mal in den 80er- und 90er Jahren? Könnt ihr euch erinnern? Spanien, Sonne, Sangria. Sangria scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein. Das lässt sich aber ändern. Wie Sangria am besten gelingt und die Hitze erträglich macht.

Der perfekte Sommertrink

Sangria hat das Zeug zum Sommertrink – gerade bei der Hitze dieses Sommers. Sangria lässt sich wunderbar variieren. Es muss nämlich nicht spanischer Rijoa sein – wie wäre es denn mit Rosé? Und wenn mal kein Apfel zur Hand ist – auch kein Problem. Statt Zitronen kann der ambitionierte Mixer auch Limetten nehmen, statt Mineralwasser lässt sich auch aufgespritztes Leitungswasser nehmen. Ob Sangria unbedingt mit Zucker gesüßt werden muss, ist auch die Frage. Wer will, kann den Zucker auch weglassen.

Also, ihr merkt schon, Sangria lässt viele Variante zu. Hier eine Variante mit Rosé. Orange und Zitrone muss aber sein. Der Clou ist die Orangenscheibe. Sie taugt wunderbar, um das Glas zu garnieren – das macht richtig was her. Übrigens, auf Brandy oder Orangenlikör, wie einige empfehlen, würde ich verzichten.

Rezept für Sangria

Noch ein Tipp: Für die Orangenscheiben – und Apfelspalten – am besten eine kleine Gabel beilegen. Das Obst fischt jeder gern heraus. Wer will, kann das Glas Sangria mit einem oder zwei Blättchen Minze aufpeppen.

Sangria-Eis am Stiel

Das Internetportal „Myself“ hat eine weitere Variante hinzugefügt: Sangria-Eis am Stiel. Und dafür gibt’s sogar eine eigene Bezeichnung: Poptails. Der Name ist laut „Myself“ eine Mischung aus Popsicles (Eis am Stiel) und Cocktails! In diese Kategorie fällt das Rezept für ein sommerliches Sangria-Eis.

Aber hier erst einmal das Rezept für Sangria:

Sangria

sangria

Sangria

Wie war das noch mal in den 80er- und 90er Jahren? Könnt ihr euch erinnern? Spanien, Sonne, Sangria. Sangria scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein. Das lässt sich aber ändern. Wie Sangria am besten gelingt und die Hitze erträglich macht.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Getränke
Küche Spanisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 Flasche Rosé
  • 250 ml Orangensaft am besten frisch gepresst
  • 1 Orange am besten ungespritzt
  • 1 Zitrone am besten ungespritzt
  • 1 Apfel
  • 1 EL Zucker am besten braunen Zucker
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Prise Kardamom muss aber nicht sein
  • Eiswürfel
  • 200 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser oder aufgesprudeltes Leitungswasser

Anleitungen
 

  • - Zitrone und Orange gründliche abwaschen und in Scheiben schneiden.
  • - restliche Orangen pressen und den Saft mit dem Zucker in einem Gefäß (warum nicht eine Bowlenschüssel) verrühren.
  • - Orangen- und Zitronenscheiben sowie Zimtstange zugeben
  • - Wein einfüllen
  • - kalt stellen (eine bis eineinhalb Stunden) im Kühlschrank
  • - aus dem Kühlschrank nehmen
  • - Zimtstange entfernen
  • - Eiswürfel zugeben
  • - Mineral- oder aufgesprudeltes Leitungswasser zugeben
  • - in Gläser abfüllen und mit Orangenscheibe sowie Pfefferminzblatt dekorieren
Keyword Sangira

Ihr findet bei vorunruhestand noch mehr Rezepte

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü