image_pdfimage_print

Nebel, Kälte, Nieselwetter, Matsch und Schneeregen – und dazu noch die kürzer werdenden Tage. Wenn der Winter in Deutschland Einzug hält, wollen viele von uns dem Grau-in-Grau entfliehen und planen einen Winterurlaub in sonnigen Gefilden. Was sind die beliebtesten Fernreiseziele im Winter? Wohin zieht es die Deutschen? Was ist dabei zu beachten?

Sri Lanka – Teeplantagen und Elefantenwaisenhaus

Viele verbinden mit der im indischen Ozean gelegenen Insel nur eines: das dramatische Tsunami-Unglück vor 14 Jahren. Auch wenn hier und da die Folgen des Unglücks noch zu sehen sind, beeindruckt Sri Lanka – eines der beliebtesten Fernreiseziele – mit exotischer Flora und Fauna und kulinarischen Köstlichkeiten. Neben Reis und Gewürzen wird vor allem Tee angebaut. Touristen können sich übrigens selbst als Pflücker versuchen, um hautnah zu erleben, wie Tee kultiviert, geerntet und fermentiert wird. Im Hochland gedeiht der Tee am besten, rund um Nuwara Eliya. Besonders reizvoll ist eine Fahrt mit der Bahn durch die grün leuchtende Landschaft. Von Geckos über Schildkröten bis hin zu Elefanten – auch die Tierwelt der Insel beeindruckt. Ein Besuch eines Elefantenwaisenhauses oder einer Schildkrötenaufzucht lohnt sich auf jeden Fall und schenkt tolle Urlaubserinnerungen.

Reiseapotheke für Fernreiseziele

Gerade in den südostasiatischen Ländern ist es immer von Vorteil, sich vor der Reise über benötigte Impfungen schlau zu machen und die Reiseapotheke mit Hilfsmitteln zu füllen. Auf das Erscheinen folgender Beschwerden sollten Fernreisende vorbereitet sein:

• Magen-Darm-Erkrankungen
• Kopfschmerzen
• Halsschmerzen
• Erkältung

Auch ist es nie verkehrt, einen Schutz gegen Mücken in den Koffer zu packen, um die lästigen Insekten im Urlaub fernzuhalten.

Thailand – tropische Strände und beeindruckende Tempel

Ob Entspannung an traumhaften Sandstränden oder turbulentes Großstadtleben in der Metropole Bangkok: Thailand ist ebenfalls eines der beliebtesten   Fernreiseziele und besonders bei deutschen Urlaubern beliebt. Das südostasiatische Land hat außerdem noch einiges an Kultur zu bieten. Am beliebtesten sind hier die prachtvollen Tempel und Königspaläste, in denen Touristen ein Stück der buddhistischen Kultur kennenlernen können. Auch in Thailand ist es, wie in allen tropischen Ländern, wichtig, sich vorher über benötigte Impfungen und die richtige Zusammenstellung der Reiseapotheke zu informieren. Aufgrund der für uns fremden Küche und der geringeren Hygienestandards, sollten Mittel gegen Durchfall oder Sodbrennen Teil des Gepäcks sein.

Übrigens, mittlerweile verbringen viele Rentner auch ihren Ruhestand in Thailand und fühlen sich dort ganz wohl.

Florida – Karibik-Feeling im Sonnenschein-Staat

Florida überzeugt vor allem durch das ganzjährige warme Klima und der Kombination aus traumhaften Stränden und amerikanischer Lebensart. Nicht von ungefähr ist Florida ebenfalls eines der beliebtesten Fernreiseziele. In den Großstädten Miami und Orlando sorgen ausgiebige Shoppingtouren und die lateinamerikanische Kultur für einen abwechslungsreichen Urlaub. Die berühmten Florida Keys, eine Inselgruppe an der Südspitze des Bundesstaates, schenken Tauch- und Schnorchel-Begeisterten durch die lebenden Korallenriffe atemberaubende Erlebnisse. Auch Kinder können durch den Besuch der in Orlando gelegenen Themen- und Vergnügungsparks einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Außer den Standardimpfungen sind für dieses Fernreiseziel keine weiteren Schutzimpfungen vorgesehen. Die ärztliche Versorgung und die Verfügbarkeit von Medikamenten sollte ebenfalls kein Problem darstellen, dennoch ist es mit Sicherheit sinnvoll, auch hier Hilfsmittel wie den geeigneten Mückenschutz einzupacken.

Kuba – heiße Rhythmen und karibische Lebensfreude

Südlich von Florida gelegen, überzeugt die karibische Insel mit weißen Sandstränden und der besonderen Lebensfreude der Einheimischen. Durch die amerikanischen Oldtimer schafft das zum Weltkulturerbe ernannte Kuba einen ganz besonderen Flair, den es wahrscheinlich in dieser Form sonst nirgends gibt. Ob ein Abendprogramm mit Salsa-Tanzkursen oder mit Rum-Cocktails wie einem Cuba Libre in der Hand: Die Einzigartigkeit Kubas bleibt wohl den meisten Urlaubern unvergesslich. Kuba ist eines der Fernreiseziele, die gerade in den vergangenen Jahren immer beliebter wurden.

Posted by Helmut Achatz

Vorruheständler, Journalist, Börsianer, Vorstand VHS Olching, Wirtschaftsingenieur,

Kommentar verfassen