Erschreckende Rentenlücke

FinanzenSoziales

Werbung

Schon mal etwas von der Rentenlücke gehört? Das ist der Unterschied zwischen dem letzten Nettogehalt und der Rente. Verglichen mit dem Nettogehalt ergibt sich doch ein ziemliche Differenz – und die Rentenlücke ist größer als gedacht, weil Ruheständler auch Kranken- und Pflegeversicherung zahlen müssen.

Dazu kommt, dass der Staat die Renten mittlerweile besteuert. Nur wer weniger als den Grundfreibetrag von 9.984 Euro (Stand 2022) für Alleinstehende und 19.968 Euro für Verheiratete bezieht, geht steuerfrei aus. Das sind auf den Monat bezogen 822 Euro oder 1.664 Euro. Alle anderen zahlen, wenn sie denn keine Werbungskosten geltend machen können. Dann kommt es natürlich noch darauf an, ab wann ein Rentner seine Rente bezieht. Wer ab 2014 in Rente gegangen ist, muss 68 Prozent versteuern, ab 2040 sind 100 Prozent zu versteuern. Ach ja, und da ist ja noch der Altersentlastungsbetrag. Rentner, die über 64 Jahre alt sind, können mit dem Altersentlastungsbetrag das zu versteuerndes Einkommen um 1900 Euro im Jahr reduzieren. Auch dabei ist wieder entscheidend, wann der Rentner geboren ist. Wie hoch der Altersentlastungsbetrag für Sie ausfällt, hängt von Ihrem Geburtsjahr ab. Mehr dazu auf der Seite des Finanzministeriums.

Abzüge bei der Rente

Die Finanzberatung Bierl nennt Zahlen: So sind von der Rente noch abzuziehen

  • 14,6 plus 1,3 Prozent Krankenversicherung (normal plus Zusatz), insgesamt 15,9 Prozent
  • 3,05 oder 3,4 Prozent Pflegeversicherung (mit Kindern oder kinderlos)
  • 10 bis 15 Prozent Steuern – einschließlich Solidaritätsbeitrag, die Kirchensteuer kommt auch noch dazu
  • Und dazu kommt natürlich noch der Verlust an realer Kaufkraft durch die Inflation. Lange stagnierten die Verbraucherpreise, jetzt ziehen sie aber wieder an.

Besser privat vorsorgen

Klar, das angesichts dieser Rentenlücke jeder am besten schon frühzeitig anfängt, privat vorzusorgen.

Davon aber in einem anderen Beitrag

Übrigens hat die Finanzberatung-Bierl auch auf ein aufschlussreiches Video von plusminus verwiesen – unbedingt sehenswert

Umfrage zur #Altersvorsorge: Worauf sollte ich achten? (via @Metallrente) http://t.co/63jHiQGEZz #rente #vorsorge (ER)

— R+V Versicherung (@ruv_de) June 26, 2015

Ich bin dagegen und es bringt einen um den Verstand,die #Rente wird unterbewertet.

— Ruby (@2fast2talk) June 27, 2015

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü