Werbung
Intro
Contents
Pro-Aging, Anti-Aging – wie lässt sich das Altern hinauszögern? Eine der Leitfiguren für Pro-Aging ist die amerikanische Schauspielerin Jane Fonda. Was sind die besten Anti-Aging-Tipps?
Die 1937 geborene Jane Fonda ist ein echtes Phänomen und das beste Beispiel dafür, wie sich das Altern erfolgreich hinauszögern lässt. Die US-Schauspielerin avancierte in den 60er- und 70er-Jahren zum Sexidol. Später mutierte sie zur Aerobic-Queen und sieht für ihr Alter immer noch blendend aus. Wie schafft sie es, so lange, so fit zu sein? Pro-Aging oder Anti-Aging, was ist das Geheimnis der jungen Alten? Wie lässt sich das Altern verlangsamen und die Gesundheit im Altern fördern? Gibt es eine wirksame Altersbremse? Was sind die besten Anti-Aging-Tipps? Jane Fonda meint, Sex spiele sicher eine Rolle – für sie zumindest. Deswegen bedauere sie, dass ältere Schauspieler in Filmen nur selten Liebende und Sex-Szenen darstellen dürfen. „So was sollte heute doch längst natürlich sein“, wurde sie einmal von der „Welt am Sonntag“ zitiert. Natürlich kam ihr auch Sport und Disziplin zugute sowie gute medizinische Versorgung. Also auch einer dieser Anti-Aging-Tipps.
Hilfe vom Schönheitschirurgen
Sie hat freilich auch ein bisschen nachgeholfen und sich nicht nur einmal unters Messer des Schönheitschirurgen gelegt. Die Schauspielerin bedauert auf ihre alten Tage allerdings, dass sie hätte mutiger sein sollen, „mich nicht operieren zu lassen“, wie T-Online schreibt. Mittlerweile bekennt sie sich auch zu ihren grauen Haaren, wie „De Avita“ schreibt und Bilder von der Oscar-Verleihung 2020 zeigt.
„Der Begriff Anti-Aging, auch Altershemmung, ist eine Bezeichnung für Maßnahmen, die zum Ziel haben, das biologische Altern des Menschen hinauszuzögern, die Lebensqualität im Alter möglichst lange auf hohem Niveau zu erhalten und auch das Leben insgesamt zu verlängern. Verwendet wird dieser Begriff in der Medizin, von Ernährungswissenschaftlern, der Nahrungsergänzungsmittelindustrie und von Kosmetikherstellern“, schreibt Wikipedia.
Gene spielen wichtige Rolle
So viel zu den Anti-Aging-Tipps: Das Altern und damit auch die Lebenserwartung hängen zu einem gewissen Teil von den Genen ab – wie viel, darüber streiten sich die Gelehrten. Die einen sagen 20 bis 30 Prozent, andere kommen auf einen geringeren Wert. Wer Eltern oder Großeltern hat, die steinalt wurden, hat gut Chancen, selbst alt zu werden. Tests wie der von FOCUS-Online fragen deswegen ab, wie alt die Eltern wurden.
Auch auf den Lebensstil kommt es an
Aber, „am Altern sind nicht nur die Gene schuld, sondern auch der Lebensstil“, sagt Sportmediziner und Buchautor Martin Halle. Der persönliche Lebensstil, körperliche Aktivität, Ernährung, Rauchen, Alkohol sowie Stress- und Umweltfaktoren spielen seiner Meinung nach ein wichtige Rolle für das biologische Alter. Damit hat er schon einige Anti-Aging-Tipps aufgezählt.
Werbung
17 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
[…] Startseite » Blogosphäre » Pro-Aging, Anti-Aging – das Altern erfolgreich hinauszögern […]
Lieber Helmut,
Sport treibe ich vom Laufen bis zu Pilates. Alles kann ich wahrhaftig nicht machen.
Aber ich halte mich fit und wenn ich meine Altersgenossinnen so ansehe, dann habe ich mich ganz gut gehalten.
Aber die Gene sind natürlich auch sehr wichtig und die haben wir Kinder alle von der Mama mitbekommen. Gottseidank und dafür bin ich dankbar.
Lieben Gruß Eva
Ich denke es liegt ein Teil an der Veranlagung und den Genen. Alles kann man aber nicht darauf schieben. Man hat schon auch Verantwortung für sich und seinen Körper. Wenn man sich selber „gernhat“ ist damit schon viel gewonnen. Sonnige Grüße Leni
Vielen Dank für eure Kommentare. Sehe ich genauso. Ich gehe einmal pro Woche schwimmen und ziehe meine 50 Bahnen. Außerdem radle ich täglich zum Bahnhof statt mit dem Auto zu fahren.
Ich finde, wir befassen uns sehr, sehr viel mit dem Altern und meistens hat das einen negativen Anklang – wir werden hässlich, müssen abwägen, welche Träume wir uns noch erfüllen können, wenn der Körper immer weniger funktioniert. Deswegen empfinde ich solche Tipps immer als negativ. Ich denke, man sollte in jedem Alter auf seinen Körper hören…
Übrigens: In diesem Artikel hast ziemlich viele Quellen genannt – mein Leseflüss wurde ständig gestört, weil nicht der Tipp im Vordergrund stand, sondern die Quelle. z.B. „Deswegen gilt es, seine Stressresistenz zu verbessern. Helfen kann dabei eine Studie der Techniker Krankenkasse. “ – ich habe Tipps erwartet, aber du verweist nur auf die Studie. Ich denke, es wöre günstiger, die Links/Quellen notfalls unter den jeweiligen Abschnitt zu setzen.
Hallo Evy, du hast ganz recht – jeder sollte früh anfangen, alt zu werden. Für uns junge Alte ist es umso wichtiger, gesund zu leben. Wir haben nicht mehr soviel Ressourcen. Na, bei den Tipps bist zu etwas ungerecht: In dem Beitrag habe ich einige Tipps geliefert. Aber ich kann das Thema ja noch stärker mit Details spicken.
danke für den Tipp, werde die Links wieder stärker nach unten verlagern
[…] Pro-Aging – das Altern hinauszögern durch Bewegung: Am besten in den Alltag einbauen […]
[…] Alter faltig wird und nicht mehr pfirsichglatt ist. Mit guter Pflege und UV-Schutz lässt sich der Alterungsprozess jedoch hinausschieben – so kommt es gar nicht erst zu lästigen Beschwerden wie Kontaktallergien […]
[…] was ist das für ein Leben, wenn ich nur die Hälfte dessen verstehen, was die Runde erzählt? Gesundheit, gutes Sehen und Hören sind Lebensqualität. Das ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Die Zahl der von Hörverlust betroffenen Menschen in […]
Tolle Tipps und ein schöner, umfangreicher Beitrag zum Thema. Gibt es ein Produkt, was Du favorisiert oder besonders empfehlen kannst?
Ich bin beispielsweise dem ADFC Fahrradclub beigetreten, die regelmäßig Touren organisieren, ferner habe ich mich bei der VHS zum Qi Gong angemeldet. Ein bisschen Druck kann nicht schaden. Im Herbst, so ab Oktober, lade ich Kinder und Freunde zu Fondue oder Raclette ein – Social Networking auf die angenehme Art. Das sind nur ein paar Beispiele … 😉
[…] Ganz abgesehen davon, dass Bewegung in frischer Luft Gelenkschmerzen vorbeugt oder sie mildert. Garteln stärkt unsere Psyche, hilft Stress abzubauen und setzt Glückshormone frei. Beim Gärtnern ist das Hier und Jetzt wichtig, für Grübeln bleibt […]
[…] Die zehn besten Anti-Aging-Tipps […]
[…] Sport hält fit und vital. Regelmäßige, ausdauernde körperliche Aktivität erhält die Beweglichkeit der Gelenke, schützt vor Krankheiten und baut zudem faltenfördernden Stress ab. Eine gesunde, vitaminreiche und zuckerarme Ernährung sowie ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind ebenfalls die besten natürlichen Slow-Aging-Mittel für strahlende Haut ab 50. […]
Vielen Dank für den interessanten Artikel. Es gibt wirklich viele Anti Aging Tipps im Internet. Doch nicht alle bringen das gewünschte Resultat. Da muss man schon aufpassen.
Mit besten Grüßen,
Sina
[…] brauche es, so Humor-Forscher Krüger, eine starke Persönlichkeit und ein inneres Fundament, eine positive Lebenseinstellung und ein gerütteltes Maß an Resilienz, sprich die Fähigkeit, schwierige Lebenssituation zu meistern. Wer nach einfachen Rezepten sucht, […]