Best Ager in Reiselaune

AllgemeinFinanzenLeben

Werbung

Best Ager in Reiselaune – wie das? Mit dem Altern nimmt die Lust auf Reisen nicht ab – eher im Gegenteil. Dazu kommt, dass viele Best Ager mehr Zeit haben und Reisen etwas lockerer angehen. Das hat Auswirkungen auf Reiseziel und –verhalten.

Nach der aktuellen Tourismusanalyse von Britisch American Tobacco, kurz BAT, sind 57 Prozent der Deutschen im vergangenen Jahr verreist – im Minimum fünf Tage. Ein Beleg dafür, dass Best Ager in Reiselaune sind.

Demografie verändert Reiseverhalten

Interessant ist auch, das sich die Demografie auf das Reiseverhalten und die Reiseziele auswirkt. Die Deutschen verreisen kürzer und bleiben eher im Land. Dem BAT zufolge verkürzen die Touristen ihre Reise: 1980 waren es 18,2 Tage, 2014 nur noch 12,1 Tage. Länger als drei Wochen verreisen nur noch neun Prozent.

Die Best Ager sind mit Reisen aufgewachsen, sie sind alle erfahren – im wahrsten Sinn des Wortes – und wollen das auch im Alter nicht missen. Offensichtlich ist auch Geld da, denn mittlerweile verreist fast jeder zweite – vor zehn Jahren waren es „nur“ 44 Prozent. „Aber nicht nur die über 65-Jährigen steigern ihre Reiseintensität kontinuierlich, auch die Jungsenioren zwischen 50 und 64 Jahren sind in immer größerer Zahl unterwegs. Mittlerweile gibt es in dieser Zielgruppe sogar mehr Reisende als bei den Familien und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die Senioren auch die kinderlosen Paare beim Thema Reiseintensität überholt haben“, so das BAT

Best Ager in Reiselaune

Die Best Ager gaben 2014 mit 1106 Euro sogar mehr aus als die Jüngeren. Die 14- bis 34-Jährigen hatten lediglich 963 Euro für ihren Haupturlaub ausgegeben. „Reisende über 50 Jahren gaben rund 20 Prozent mehr als Reisende unter 30 Jahren“, schreibt das BAT.

Die wichtigste Erkenntnis der BAT-Studie: Deutschland ist zum beliebtesten Reiseziel der Deutschen aufgestiegen. „Ob Mittelmeer, Nord- oder Ostsee, Alpen oder Amerika – viele Deutsche wissen schon genau, wohin sie dieses Jahr verreisen werden; so plant fast jeder vierte Bundesbürger, seinen Urlaub in der Reisesaison 2015 im eigenen Land zu verbringen“, so das BAT. Nur jeder Zehnte macht danach eine Fernreise. Von den Auslandszielen ist offensichtlich Spanien besonders beliebt. Was die innerdeutschen Zielen betrifft, hat die Ostsee bei Deutschen besonders gute Karten.

#Umfrage von #seniorbook: #Bestager im #Socialnetwork. Zielgruppen-Insights, Nutzungsverhalten der #Generation50+ http://t.co/LI64Gd3wPc

— wize.life (@socialwizelife) June 25, 2015

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü