Werbung
Neben dem Jugendwort des Jahres gibt es jetzt auch das Boomer-Wort des Jahres – und welches könnte das wohl sein? Ein 20-Jähriger hat eine Challenge gestartet.
„Ich habe so hart kein Bock mehr aufs Jugendwort des Jahres“, meint Tiktoker Levi Penell und drehte den Spieß jetzt um – er rief zur Kür des „Boomer-Wort“ des Jahres auf. Das heißt, junge Leute wählen aus, was wir „Boomer“ wohl früher gesagt haben könnten und was damals zu unserer Zeit in Mode gewesen hätte sein können, „also wo Retro-Worte, wo man sich ‚vintage‘ fühlt, wenn man sie benutzt“.
Boomer-Wort des Jahres 2024
Was ist bei dieser Challenge, sorry, Herausforderung, wohl herausgekommen? Als Tiktok-Star hat Levi mehr als 330.000 Follower, also eine gute Basis für so eine Challenge. Bei ihnen sammelte er Ideen für seine Auswahl – und was kam in die Vorauswahl? Hier die zehn altmodischen Wörter aus unserer Boomer-Zeit:
- Firlefanz
- Flippig
- Harsch
- Knorke
- Obacht
- Papperlapapp
- Sapperlot
- Schnabulieren
- Sportsfreund
- Steiler Zahn
Mal ehrlich, habt ihr die wirklich benutzt? „Harsch“ sagt mir beispielsweise gar nichts, „Knorke“ auch nicht. Letztlich durchgesetzt hat sich „Sportsfreund“ – gegen „Papperlapapp“ und „schnabulieren“. Damit ist also „Sportsfreund“ Boomer-Wort des Jahres 2024.
Was heißt Sportsfreund?
Und was meint „Sportsfreund“? Das Wort gilt als Warnung, es nicht zu übertreiben und den Bogen nicht zu überspannen. Die Verwendung von „Sportsfreund“ im übertragenen Sinn ist stark kontextabhängig und hängt ab von der Situation und Beziehung zwischen zwei Leuten. Bei Bekannte auf Augenhöhe kann das auch heißen „Na Kumpel“ oder „altes Haus“ und ist ironisch gemeint.
Bild: PipeVasquez Vasquez from Pixabay
Werbung