Wer bekommt mehr als 3000 Euro Rente?

Finanzen

Werbung

Von den rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner bekommen nur wenige eine Rente von 3000 Euro und mehr – wie wenige es sind, dürfte die meisten erstaunen.

In „X“ (vormals Twitter) kursiert ein Video von „PhnThms“, in dem gefragt wird, wie viele von den 21 Millionen Rentnern in Deutschland brutto mehr als 3000 Euro Rente bekämen? Die Gefragte schätzt erst zehn Prozent, korrigiert die Zahl auf 500.000. Das ist natürlich vieeeel zu hoch gegriffen, so viel dürfte jedem klar sein.

Gibt 21 Millionen Rentner in Deutschland.
Wie viele bekommen mehr als 3000 € Rente im Monat?
Die Antwort ist erschreckend. pic.twitter.com/swf18E5OdJ

— PhnThms (@PhnThms) March 4, 2024

Es sind tatsächlich deutlich weniger. „PhnThms“ kommt auf 50. Tatsächlich nur 50? Kann das sein? Vielleicht sind es mittlerweile ein paar mehr, aber ihre Zahl bewegt sich immer noch im Promillebereich. Wer künstliche Intelligenz (KI) befragt und bei Google recherchiert, bekommt folgende Antwort:

3000 Euro Rente monatlich

„Die genaue Anzahl der Rentner, die mehr als 3.000 Euro Rente brutto erhalten, ist nicht eindeutig zu bestimmen. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) veröffentlicht zwar jährlich den Rentenversicherungsbericht, in dem die Anzahl der Rentner mit bestimmten Rentenhöhen ausgewiesen wird, allerdings gibt es in diesem Bericht keine eigene Kategorie für Rentner mit einer Rente über 3.000 Euro brutto.

Aus verschiedenen Quellen lassen sich jedoch folgende Aussagen treffen:

  • Im Jahr 2022 erhielten bundesweit 50 Personen eine monatliche Altersrente von mehr als 3.000 Euro brutto. Dies entspricht einem Anteil von 0,002 % aller Rentner in Deutschland.
  • Der Rentenversicherungsbericht 2022 weist außerdem 2.193 Männer und 41 Frauen aus, die 45 bis 49 Beitragsjahre auf dem Buckel und mindestens 1,8 durchschnittliche Entgeltpunkte pro Jahr gesammelt haben. Dies bedeutet, dass diese Personen zwar nicht unbedingt mehr als 3.000 Euro Rente brutto erhalten, aber aufgrund ihrer hohen Verdienste im Berufsleben deutlich über der durchschnittlichen Rente liegen. (Quelle: https://www.ihre-vorsorge.de/)
  • Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Rentner mit einer Rente über 3.000 Euro brutto in den kommenden Jahren leicht steigen wird. Dies liegt zum einen daran, dass das Rentenniveau in Deutschland seit Jahren sinkt, zum anderen aber auch daran, dass die Lebenserwartung steigt und somit mehr Rentner länger Rentenleistungen beziehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anzahl der Rentner mit einer Rente über 3.000 Euro brutto sehr gering ist. Es handelt sich um eine kleine Gruppe von Personen, die aufgrund ihrer langen Beitragsdauer und/oder hohen Verdienste im Berufsleben eine überdurchschnittliche Rente erhalten.“

Reiche Rentner, die große Ausnahme

Weitere Informationen:

Die Zahlen von „Ihre Vorsorge“ sind leider nicht mehr ganz aktuell: Sie stammen aus dem Jahr 2021. Der Rentenversicherungsbericht 2020 weist genau 40 Männer auf mit einer Rente von mehr als 3.000 Euro. Sie kamen aber nur deshalb auf eine so „hohe“ Rente, weil sie mindestens 50 Beitragsjahre hatten und auf mindestens 1,8 durchschnittliche Entgeltpunkte pro Jahr kamen. Angesichts von 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner liegt die Zahl der Rentnerinnen und Rentner mit 3000 Euro monatlicher Rente im Promille-Bereich.

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ilona Maassen
    17. März 2024 11:38

    es besteht ein absolut ungerechter Unterschied zwischen Rentner und Pensionären, die um 70 % ihres letzten Bezuges erhalten, mit welcher Berechtigung. vor dem Gesetzt sind NICHT ALLE GLEICH

    Antworten
  • Helmut Achatz
    17. März 2024 11:54

    Leider wahr. Dabei wäre es so einfach, von den Nachbarn zu lernen. In Österreich gibt es nur „eine“ Pension für alle – zum Vorteil aller. Die österreichische Pension ist deutlich höher als die deutsche Rente, da alle einzahlen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü