Wie wir unsere Rente rocken

BücherLeben

Werbung

Rente und nun? Leere, Langeweile oder Lotterleben? Wie wär’s mit lustvoll leben. Dafür hat Uwe Krüger 67 kreative Ideen in seinem Buch „So rocken Sie die Rente“ gebündelt.

Beim Übergang vom Berufsleben in die Rente geht es um nichts Geringeres, als sich an die neue Freiheit zu gewöhnen – und sie als Chance zu sehen und nicht als Bedrohung. Uwe Krüger will mit seinem Buch „So rocken Sie die Rente“ einen Beitrag dazu leisten. Denn, darüber sollten sich jede und jeder im Klaren sein: Die dritte Lebensphase will geplant sein. Niemand hat uns darauf vorbereitet, insofern liegt es an uns, unseren Weg zu finden – dazu braucht’s Helfer, so wie das Buch „So rocken Sie die Rente“ von Uwe Krüger.

Niemand sollte sich etwas vormachen: Mit der Rente – oder Pension – fallen die Wertschätzung durch die Arbeit, berufliche Kontakte, die Tagesstruktur und Geld weg. Wir müssen diese Lücken mit etwas Anderem füllen. Genau darum geht es in dem Buch „So rocken Sie die Rente“. Wir müssen eine neue Balance finden zwischen Spannung und Entspannung, zwischen Ruhe und Unruhe – nur immer Ruhe, ist keine Lösung: „Nichts mehr tun zu müssen, bedeutet nicht, nichts zu tun, sondern endlich das zu machen, was Ihnen wirklich Freude bereitet“, wie es Krüger ausdrückt.

Die Rente rocken

Sich zu verändern, das ist Herausforderung und Ansporn – und das beginnt im Kopf.  Es geht somit um ein Konzept, um einen Plan. Der sieht für jede und jeden anders aus. Genau um dieses Konzept geht es im ersten Teil dieses Buches, sprich um „ein bisschen Theorie, damit es in der Praxis besser flutscht“, wie Krüger schreibt. Es beginnt etwas Neues, ein Umbruch, wie in jede und jeder nur selten erlebt hat. Das braucht etwas Zeit, das zu verdauen. Und es geht auch um Sinnsuche. Ja, ein großes Wort, aber genau darum geht es. Krügers Buch hilft dabei.

Niemand sollte dieses Überdenken der neuen Lage auf die lange Bank schieben und jetzt anfangen. Warum nicht lang gehegte Wünsche in der Rente umsetzen – jetzt ist die Zeit dafür. Dafür braucht’s etwas Planung. Deswegen ist es wichtig, dass jeder in sich hineinhört und erspürt, was er – oder sie – für ein Mensch ist. Beim Fragenstellen hilft das Krügers Buch – und bei der Umsetzung, denn auch die will gelernt sein. Wie wäre es mit ein bisschen Autosuggestion: „Ich kann das!“. Hilfreich sind auch Gleichgesinnten, denn in der Gruppe radelt sich’s leichter.

Rente – auch eine Geldfrage

Schön, wer das nötige Geld hat, um sich seine Wünsche zu erfüllen. Deswegen geht Krüger auch auf das Thema Finanzen ein. Wer nicht rechtzeitig vorgesorgt hat, wird schnell feststellen, wie groß die Rentenlücke ist, sprich die Lücke zwischen dem letzten Gehalt und der Rente. Pensionäre haben’s leichter, denn das Pensionsniveau rangiert bei mehr als 70 Prozent des letzten Gehalts, das Rentenniveau nur bei 48 Prozent – bezogen nicht aufs letzte Gehalt, sondern auf das Durchschnittsgehalt des gesamten Berufslebens.

Und schön, wer die Rente in guter Gesundheit genießen kann – dafür kann jede und jeder viel tun. Sport, Ernährung und Geisteshaltung spielen dabei eine wichtige Rolle. Krüger liefert wichtige Tipps und spornt zu gesunder Lebensweise an.

Vorsicht vor Pappa ante Portas

Die meisten kennen vermutlich den Komödienfilm „Pappa ante Portas“ von Loriot (Bernhard-Viktor Christoph Carl von Bülow), in dem der Einkaufsdirektor Heinrich Lohse mit 59 Jahren in Vorruhestand versetzt wird und zuhause alles auf den Kopf stellt – mit fatalen Folgen. Erst nach vielen Verwirrungen versöhnen sich Heinrich und seine Renate wieder mit dem Vorsatz, in Zukunft pfleglicher miteinander umzugehen. Die Moral von der Geschicht‘: Eine Fortsetzung des Berufs zuhause funktioniert so nicht. Das heißt, ein Ruheständler oder -ständlerin sollte auch die Partnerschaft neu ausrichten.

Filmauschnitt aus Pappa ante Portas

Last but not least spielt auch das Wohnen in der Rente eine Rolle. Vielleicht ist auch ein Wohnungswechsel angesagt oder eine andere Form des Wohnens. Das klingt im ersten Moment theoretisch, wird aber für einige dann ganz praktisch.

Die große Umwälzung

Schon allein diese kleine Aufzählung veranschaulicht, wie groß die Umwälzungen sind, die jeden in der Rente erwarten. Krügers Buch hilft dabei.

In Teil 2 stellt der Autor, ein Kind der 60er, 67 kreative Ideen vor, „mit denen Sie die Rente rocken“ – und die reichen vom „Kontakte knüpfen“ über „einen Pilgerweg wandern“ (oder die eigene Tour de France fahren) oder bis zu „10.000 Schritte pro Tag“. Wer sein Gehirn fit halten will, könnte beispielsweise eine „neue Sprache lernen“ oder wieder einmal ins „Museum gehen“. Oder wie wäre es mit einer „Flussdurchquerung“ – schwimmend natürlich. In Krügers Repertoire findet sich auch eine „Waldübernachtung“ und „Guerilla-Gardening“. Wer Enkelinnen und Enkel hat, kann sein Wissen und seine Kenntnisse weitergeben. Tipp 67: „Machen Sie aus Ihrem Leben ein Meisterwerk“ – dem ist nichts hinzuzufügen.

Ein flüssig geschriebenes, informatives Buch, das sich zum Selbst-Lesen, aber auch zum Verschenken eignet.

So rocken Sie die Rente

„So rocken Sie die Rente“ Uwe Krüger
Anostomus Verlag, 2022
155 Seiten
Preis: 14,99 Euro Taschenbuch, 22,95 gebundene Ausgabe, 9,99 Kindle
ISBN: 9783757908140 Taschenbuch
ISBN: 9783910554016 E-Book

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben

Einfach jetzt kostenlos abonnieren

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü