Histo-Tour durch Split

Reisen

Werbung

Split, die zweitgrößte Stadt Kroatiens, ist eine Mischung aus modernem Leben und alter Geschichte. Mit Ruinen aus der Zeit des Römischen Reiches und einer belebten Uferpromenade ist Split auf jeden Fall einen Besuch auf einer Tour durch Kroatien wert.

Wie wäre es denn mit einer Histo-Tour durch Split? Die kroatische Hafenstadt an der Adria hat so einiges zu bieten in punkto Historie. Highlight ist sicher der gut erhaltene Diokletianpalast, der nicht von ungefähr schon seit 1979 zum Unesco-Weltkultureben zählt – und Drehort für die Fantasys-Serie „Game of Thrones“.

Wer Split mit allen Sinnen erleben will, mietet sich am besten in einer der luxuriösen Villen ein und genießt das Flair dieser außergewöhnlichen kroatischen Stadt.

Split – ein historischer Schatz

Es gibt eine Reihe historischer Ziele in Split, darunter altehrwürdige Gebäude, Denkmäler, Paläste und Parks, in denen Sie mehr über die glorreiche Vergangenheit von Split erfahren können.

Der Diokletianspalast dominiert den historischen Kern der Stadt. Es handelt sich um einen wunderbar erhaltenen Komplex aus dem vierten Jahrhundert, der Diokletians herrschaftlichen Ruhestand Villa mit den Überresten eines großen Militärlagers verbindet..

Die Altstadt von Split ist ein Labyrinth aus Straßen und gepflasterten Gassen, die den Diokletianspalast umgeben. Der Platz des Volkes (Narodni Trg) ist das Herz der Altstadt.

Alte Gebäude in Split wurden durch die Zeit umfunktioniert und viele von ihnen dienen in neueren Zeiten einem anderen Zweck. Beispielsweise ist die Kathedrale von Split heutzutage eine berühmte Kirche, war aber einst das Mausoleum von Diokletian. Sie dient als Kirche seit dem siebten Jahrhundert, was sie zu einer der ältesten Kathedralen und einem den wichtigsten Bauwerken in Split macht.

Die wunderschöne historische Stadt bietet auch zahlreiche Unterkünfte im Stadtzentrum oder in den umliegenden Städten. Wer einmal in Split war, kommt immer wieder.

Museen und Galerien in Split

Zu den Attraktionen von Split gehören eine Reihe von Museen und Galerien, die die Stadt zu einem faszinierenden Ziel für Kunstliebhaber und Historiker gleichermaßen machen. Die meisten kulturhistorischen Spuren stammen aus Salona, dem größten Fundort antiker Denkmäler in Kroatien.

Museen in Split

Das erste Museum wurde im 16. Jahrhundert in der Renaissance von dem Spliter Adligen und Humanisten Dominik Papalić gegrűndet (heute das Stadtmuseum Split). In seinem Privatpalast sammelte er eine umfangreiche Sammlung antiker Inschriften, die er bei seinen Erkundungen in den Ruinen von Salona fand.

Das Stadtmuseum befindet sich im Inneren eines Palastes und ist eines der wichtigsten und meistbesuchten Museen in Split. In diesem Museum wird die Geschichte der Stadt anhand von Zeichnungen, Wappen, Waffen, Möbeln, Münzen und Dokumenten erzählt. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, Ihren Besuch in Split in einen historischen Kontext zu stellen.

Eine weitere hervorragende Attraktion ist das Archäologische Museum von Split, das eine große Sammlung von Mosaiken, Sarkophagen, Töpferwaren und antiker Münzen aus der nahe gelegenen römischen Hauptstadt Salona umfasst. Das 1820 gegründete Museum ist das älteste in Kroatien.

Galerien in Split

Kunstliebhaber werden die Meštrović-Galerie in Split nicht verpassen wollen. Ivan Meštrović war der bekannteste moderne Bildhauer Kroatiens, und seine Werke sind in diesem Museum wunderschön ausgestellt. Die Galerie befindet sich in einer neoklassizistischen Villa, die der Künstler selbst 1931 erbaut hatte.

Die Galerie der Schönen Künste beherbergt eine umfangreiche Sammlung kroatischer Künstler, von alten Meistern bis zu zeitgenössischen Künstlern.

Alles in allem war Split schon zu Zeiten der Römer ein pulsierendes Zentrum und bleibt eine Attraktion bis zu den heutigen Zeiten. Die Stadt ist ein erstaunliches kulturelles Zentrum und jeder Besuch wird historische Interesse hervorrufen, die Sie dazu bringen werden, alle alten Stätten und Monumente zu erkunden.

Bild: iStock | DC Colombia

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü