„Brigitte Wir“ wird eingestellt

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„Brigitte Wir“ wird sein achtjähriges Bestehen nicht mehr feiern können – das  Magazin für den weibliche Teil der 60plus-Generation wird eingestellt.

„Die neue Brigitte Wir ist da!“ steht noch auf der Homepage – dabei müsste es heißten „nicht mehr da“. Denn, „Brigitte Wir“ wird vom Verlag Gruner + Jahr abgewickelt, der seit 2021 zur RTL Group gehört, an der Bertelsmann die Mehrheit hält. RTL plant, so die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, rund 700 der 1900 Stellen bei Gruner + Jahr zu streichen und zahlreiche Magazine einzustellen, darunter auch „Brigitte Wir“.

Kahlschlag bei Brigitte Wir

Das heißt, mehr als jede dritte Stelle fällt weg – und das gilt auch für „Brigitte Wir“. Das „Magazin für die dritte Lebenshälfte“ steht somit vor dem Aus. Dabei wagte Gruner + Jahr mit „Brigitte Wir“ erst im September 2015 den Schritt an den Kiosk.

Ausgabepreis damals 2015 war 4,50 Euro, heute 5,90 Euro – eine Preissteigerung von mehr als 30 Prozent. Wie hoch die Auflage ist, lässt sich nur schätzen: Dem Mediendienst „Meedia“ zufolge hat das Schwestermagazin „Brigitte Woman“ eine verkaufte Auflage von 192.368 Exemplare, wobei nur annähernd 68.000 „hart“ verkaufte wurden. Die Auflage von „Brigitte Wir“ dürfte noch weit niedriger sein.

Beide, „Brigitte Woman“ und „Brigitte Wir“ fallen dem Rotstift zum Opfer. Wann genau der Stecker gezogen wird, ist noch unklar.

Anspruch von „Brigitte Wir“

Das Leben umarmen, sich entspannen und dem Alter mit Freude und Gelassenheit entgegensehen: BRIGITTE WIR ist das Magazin für lebenskluge Frauen, die interessierter und weltoffener sind als jede Generation vor ihnen. Frauen, die wissen, was sie wollen und sich trotzdem gern überraschen lassen. Die schönsten Reisen, Porträts und das Neueste aus Kultur und Gesellschaft, Gesundheit und Psychologie … alles in der neuen Ausgabe.

Online-Angebot eher dürftig

Online gibt’s bei „Brigitte Wir“ nur Appetizer wie den Artikel über „Auch mit 60 wollen Frauen es noch einmal krachen lassen“  – und eben den Link zum Shop. Das war’s dann digital aber auch schon. Digital traut „Brigitte Wir“ ihren Leserinnen offensichtlich nicht allzu viel zu.

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Helmut Achatz

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