Im Alter noch einmal umziehen

FinanzenLeben

Werbung

Umziehen im Alter? Manchmal ist das keine Frage des Wollens, sondern des Müssens. Was dabei alles zu bedenken ist, wenn dann doch ein Umzug ansteht.

Im Alter noch einmal umziehen? Viele von uns wollen sich diesen Stress verständlicherweise nicht noch einmal antun und bleiben in ihrem Zuhause. Was aber, wenn wir uns das eigene Heim nicht mehr leisten können, weil vielleicht die Rente nicht reicht? Was tun, wenn das eigene Haus oder die Wohnung nicht altersgerecht ist? Einigen hilfreichen Tipps und Tricks erleichtern den Wohnsitzwechsel. Es gibt mehrere Möglichkeiten und Optionen sich den eigenen Umzug so angenehm, wie nur möglich zu gestalten.

Hilfreiche Tipps und Tricks

Manche von uns haben körperliche Probleme. Logisch, denn schließlich macht der eigene Körper nicht ewig mit. Das Tragen und Transportieren von schweren Gegenständen ist daher meist nicht mehr möglich. Ein Umzug wäre viel zu schwierig und die hohen Belastungen setzen älteren Menschen sehr stark zu. Natürlich freuen wir uns bereits auf die neue Immobilie, aber zur Erschöpfung soll einen der Umzug auch nicht treiben. Gut, dass es professionelle Umzugsfirmen gibt, die sich gerne um den Wohnungswechsel der Rentner kümmern. Zum kleinen Preis werden alle Gegenstände, je nach Wunsch, in das neue Heim verfrachtet. Natürlich entscheiden die Rentner selbst, welche Möbeln wo platziert werden. Dennoch sparen sie sich das Schleppen komplett und können direkt zusehen, wie ihr neues Zuhause Schritt für Schritt gefüllt wird. Zu jedem Zeitpunkt sollten die Kosten im Blick behalten werden. Schließlich haben Rentner nur begrenzte Ressourcen und eine gute Planung ist das A und O eines jeden Rentners.

Nichtsdestotrotz kann eine gewisse Vorbereitung von der umziehenden Person durchgeführt werden. Am besten wir packen Geschirr, Wertgegenstände und Kleidung selbst in Kisten. Das erleichtert der Umzugsfirma den Zeitaufwand und spart zugleich Geld. Wir haben als Rentner ja schließlich Zeit, um diese Vorbereitung frühzeitig durchzuführen und andererseits reduzieren wir damit die Kosten, was bei einer ohnehin sehr niedrigen Rente einen großen Faktor darstellt.

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben

Einfach jetzt kostenlos abonnieren

Der Standort der alten sowie neuen Wohnung spielt übrigens kaum eine Rolle. In ganz Deutschland finden sich gute und günstige Umzugsfirmen, die mit Preisen, Qualität und Umsetzung punkten. Die Profis einer Umzugsfirma benötigen in der Regel ein oder zwei Werktage, um den kompletten Umzug durchzuführen. Des Weiteren haben professionelle Unternehmen eine Versicherung, die etwaigen Schaden, der bei dem Umzug entsteht, abdeckt. Damit können Rentner sorgenfrei in die Zukunft blicken und den Wohnungswechsel passiv mitgestalten.

Umziehen für Rentner leicht gemacht

Auch wenn die Freude auf die neue Wohnung groß ist, so ist ein Umzug dennoch in erster Linie mit viel Stress und Arbeit verbunden. Telefon, Internet, Strom, Gas, Versicherungen und Fahrzeuge müssen auf den neuen Standort umgemeldet werden. Möbeln und Wertgegenstände müssen von A nach B transportiert werden und meist muss das eine oder andere Möbelstück neu gekauft werden, was zusätzlich auf den Kosten liegt. Besonders in der Rente stellt dies eine fast unüberwindbare Hürde dar.

Ein Umzug will überlegt sein und geplant – damit sparen wir uns Arbeit und Geld. Eine gute Vorbereitung ist dabei der wichtigste Punkt. Jede Vorleistung wird am Tag des Umzugs deutlich bemerkbar. Ansonsten hilft eine professionelle Umzugsfirma, die den Rest übernimmt.

Umzug und Steuern

Übrigens, können Rentner Umzugskosten auch von der Steuer absetzen – und das gilt für

  • Anmeldegebühren,
  • Auf- und Abbau von Haushaltsgeräten,
  • Schönheitsreparaturen und
  • die Kosten für die Umzugsspedition

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • […] auch Kleidung, Arbeitsgeräte, Dekorationsgegenstände und weitere kleinere oder größere Teile. Beim Umzug in ein Nachbarland kann sich ein Transport lohnen, bei weiteren Stecken kommt es auf den persönlichen Wert der […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü