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Mittlerweile sind Fünftel oder 80 Prozent der 60plus-Generation im Internet unterwegs, sprich, die Zahl der Online-Senioren steigt deutlich. Die Alten haben das Internet schon längst für sich entdeckt und sie wissen es auch effektiv zu nutzen.
Corona hat der Digitalisierung in Deutschland einen regelrechten Schub gegeben. Die Internetnutzung gerade bei den Älteren über 70 Jahre hat die Internetnutzung stetig zugenommen. Zwischen 2022 und 2023 stieg die Quote beispielsweise um fünf Prozentpunkte, wie dem Digital-Kompass zu entnehmen ist. Die Mehrheit der über 70-Jährigen, die das Internet nutzen, tun dies hauptsächlich über ein Smartphone, so eine Online-Studie des „Ersten“.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Internetnutzung bei den über 70-Jährigen in Deutschland zwar immer noch unterdurchschnittlich ist, aber stetig zunimmt.
Klar, die Jungen sind mit dem Internet aufgewachsen und entsprechend affin. Bei den 14 bis 29-Jährigen sind laut Statista rund 100 Prozent im Netz unterwegs, aber wir Alten sind fast genauso vertraut, schließlich nutzen viele schon seit Jahren Mail, Web und Foren. Einige gehören sogar zu den Pionieren und beherrschen die Online-Klaviatur.
Die Alten holen deutlich auf
Doch die Älteren, die bislang noch Rand standen, holen auf. Die Gruppe der sogenannten Silver Surfer ist in den vergangenen fünf Jahren immer größer geworden: bei den 60- bis 69-Jährigen stieg der Anteil der Internetnutzer auf weit mehr als 80 Prozent und bei den ab 70-Jährigen 50 Prozent. Die Älteren lernen dazu, organisieren sich selbst oder lassen sich von den Kindern oder den Enkeln helfen.
Wie nutzen Oma und Opa das Internet?
Und wie nutzt die 60plus-Generation das Internet? 91 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer im Rentenalter senden und empfangen E-Mails – ähnlich häufig wie jüngere Internetsurfer. Bei Facebook & Co. halten sich die Silver Surfer zurück: Nur 21 Prozent waren dem Statistischen Bundesamt zufolge in sozialen Netzwerken aktiv. Silver Surfer kaufen im Internet gern ein (86 Prozent) und informieren sich über Reisen oder buchen ihre Reise sogar per Internet (64 Prozent).
Bild vom Alter revidieren
Die Generation 65plus spielt dem Präsidenten des Statistischen Bundesamtes Georg Thiel zufolge eine immer bedeutendere Rolle, weswegen die Statistiker das Schwerpunktthema „Aktiv im Alter“ kompakt zusammengefasst haben. Die Gesellschaft muss ihr Bild vom Alter wohl revidieren – bezogen auf die „demografischen Grunddaten als auch die Daten zu ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“, so Thiel.
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[…] wir zu naiv und unbedacht? Davon kann keine Rede sein. Schon längst haben wir das Internet für uns entdeckt und lesen regelmäßig über Übergriffe und darüber, wie wir uns am besten vor ihnen schützen […]