Renten im Oktober 25 – warum einige ihr Geld später bekommen

Finanzen

Werbung

Wichtige Terminänderung für viele Rentner: Im Oktober 2025 kommt die Rente in neun Bundesländern bereits am 30. Oktober, einen Tag früher als üblich.

Sitz der Bank ausschlaggebend für Auszahlung!

Normalerweise erfolgt die 💶 Rentenauszahlung am letzten Bankarbeitstag eines 🗓️ Monats, so die Deutsche Rentenversicherung (DRV). Im Oktober 2025 gibt es jedoch eine 🤔 Ausnahme: Am 31. Oktober ist in mehreren Bundesländern der ✝️ Reformationstag ein Feiertag, was die 💶 Auszahlung beeinflusst. Die Rente wird am letzten Bankarbeitstag des Monats überwiesen. Im Oktober 2025 sorgt jedoch der Reformationstag für eine Teilung der Zahltage.

 

🇩🇪 Bundesland

Reformationstag (31.10.) Feiertag? Rentenzahltag Oktober 2025
Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen JA Donnerstag, 30. Oktober 2025
Alle anderen Bundesländer (z.B. Bayern, NRW, Hessen, Berlin) NEIN Freitag, 31. Oktober 2025

Hintergrund: Darum gibt es zwei Termine

Der Reformationstag (31. Oktober) ist ein gesetzlicher Feiertag in den neun genannten Bundesländern. Da Banken an regionalen Feiertagen geschlossen sind, verschiebt sich die Auszahlung dort auf den vorherigen Bankarbeitstag, also den 30. Oktober. In allen anderen Bundesländern ist der 31. Oktober ein regulärer Bankarbeitstag, weshalb das Geld wie gewohnt an diesem Tag überwiesen wird.

Auszahltermin 2025

November 2025 28. November 2025 Freitag
Dezember 2025 30. Dezember 2025 Dienstag

🚨 Wichtige Info:

Wer in den Bundesländern Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen seine Rente am 30.10.2025 tatsächlich nicht erhalten haben sollte, sollte zuerst bei der Hausbank nachfragen (wegen möglicher Banklaufzeiten) und dann den Renten-Service der Deutschen Post kontaktieren, da dieser für die Rentenzahlung zuständig ist.

🧾 Was können Betroffene tun, wenn das Geld nicht sichtbar ist?

  • Banklaufzeiten können variieren – manche Banken buchen erst spät am Abend oder sogar am Folgetag.
  • Rentnerinnen und Rentner sollten:
    • Ihre Kontobewegungen regelmäßig prüfen.
    • Bei Unsicherheiten direkt bei ihrer Bank oder der Rentenversicherung nachfragen.

Die Antwort der Deutschen Rentenversicherung

Renten werden am letzten Bankarbeitstag des Monats ausgezahlt. Fällt der letzte Bankarbeitstag auf einen Feiertag oder ein Wochenende, wird die Rente am Tag davor ausgezahlt. Insbesondere bei der Feiertagsregelung ist allerdings nicht der Wohnsitz des Rentners, sondern der Sitz der Bank ausschlaggebend.
Beispiel: Rentenauszahltag in Bundesländern mit dem gesetzlichen Feiertag am 31.10. (Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen) ist der 30.10., es sei denn,

– der Rentenempfänger hat sein Konto bei einer deutschlandweit vertretenen Bank, die die Verbuchungszentrale in einem Bundesland ohne Feiertag hat.
– der Rentenempfänger hat sein Konto bei einer Bank in einem anderen Bundesland ohne Feiertag.

Dann erfolgt die Verbuchung erst am 31.10.

Wichtig: Es ist sichergestellt, dass die Wertstellung mit dem Datum des letzten Bankarbeitstages des Monats, also des Rentenauszahlungstages, erfolgt. Zu welchem Zeitpunkt die Buchung im Kontoauszug des Rentenempfängers vorgenommen wird, ist von den technischen und organisatorischen Gegebenheiten der jeweiligen Bank abhängig. Dadurch kann die Buchung der Rente im Kontoauszug nicht bereits morgens, sondern erst im Laufe des Tages oder bei einigen Kreditinstituten auch erst am folgenden Tag sichtbar sein.

Bei Fragen hierzu wenden sich Rentner an ihre Bank.

Wann verschiebt sich die Zahlung wieder?

Es kommt nicht so oft vor, dass sich der Zahlungstermin verschiebt. Ein ähnlicher Fall, bei dem der Reformationstag (31. Oktober) als regionaler Feiertag auf den letzten Bankarbeitstag des Monats fällt und somit zu unterschiedlichen Zahltagen führt, tritt erst wieder 2028 auf:

  1. 2026: Der 31. Oktober fällt auf einen Samstag.
    • Die reguläre Rentenzahlung erfolgt daher bereits am Freitag, dem 30. Oktober 2026, bundesweit einheitlich.
  2. 2027: Der 31. Oktober fällt auf einen Sonntag.
    • Die reguläre Rentenzahlung erfolgt daher bereits am Freitag, dem 29. Oktober 2027, bundesweit einheitlich.
  3. 2028: Der 31. Oktober fällt auf einen Dienstag.
    • Der letzte Bankarbeitstag ist der 31. Oktober. Da er in neun Bundesländern ein Feiertag ist, wird sich der Zahltag in diesen Ländern auf Montag, den 30. Oktober 2028 verschieben. In den anderen Bundesländern bleibt es beim 31. Oktober 2028.

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben

Einfach jetzt kostenlos abonnieren

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

16 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Der „Wohnort“ der Bankenzentrale der Bank ist entscheidend, nicht der Wohnort des Rentners.

    Antworten
  • Moin,
    heute 30.10.2025 keine Rentenauszahlung in Bremen !!! !!! !!!
    Hier wurde im ganz großen Stil geschlampt !!!
    Rentner/innen,die eine soooooooo üppige Rente haben,bekommen die Rente erst jetzt am Montag 03.11.2025 ……. vielleicht sitzen jetzt viele dieser Leute 4 Tage ohne Essen,und/oder Trinken zu Hause,weil die Rente nicht kommt – Sauerei !!!

    Gruß
    H.Engle

    Antworten
    • RP hat vermutlich recht oder die DRV hat den Newsletter nicht abonniert!
      @ Engler/Engle. Da hat doch irgendeine Behörde neulich etwas von Notvorrat gepostet. Du kannst den aufbrauchen, aber Montag dann bitte wieder auffüllen. Meine Bankingsoftware funktioniert auch an Feiertagen, die weiß ja nicht, daß Berlin keinen hat und ich mit dem Rechner in BRB unterwegs bin, ich gehe mal von morgen 10:30 aus
      Ich bin nur froh, daß ihr auch alle nichts bekommen habt, dann scheint es nicht an dem neuen ÜW Hick hack zu liegen, oder meine Adresse nicht korrekt sein.
      Ich gehe davon aus, daß die Informationsquellen von Herrn Achatz korrekt sind

      Antworten
      • Helmut Achatz
        31. Oktober 2025 07:33

        Es sieht wohl so aus, dass die Deutsche Rentenversicherung mit den unterschiedlichen Feiertagen in Deutschland überfordert war.

        Antworten
        • Sie war sich dessen tatsächlich bewußt und hat vor der üblichen Zeit geliefert.
          Meine Notvorräte bleiben unangetastet! Aber heute bleiben dir Geschäfte zu!
          Ich muß jetzt nach Berlin fahren. Da kaufen alle anderen auch ein. Dann wird es zu voll….
          Das Leben scheint sich gegen mich zu wenden ;-)))

          Antworten
        • Silvana Puhr
          31. Oktober 2025 11:37

          Nein, nicht die RV ist Schuld, in Brandenburg ist Feiertag und es gab keine Auszahlung an diesem Tag. Der Grund ist, ich bin bei der Berliner Volksbank und die hat mit Sitz in Berlin, keinen Feiertag, also normaler Banktag. Deshalb wurd die Rente heute erst ausgezahlt. Es kommt also auf den Sitz der Bank ab, habe grade beim Rentenservise und bei der Bank angerufen. Die Bank hat sich rausgeredet, das ja auch noch garkein Geld da war. ;-(

          Antworten
  • Helmut Achatz
    30. Oktober 2025 13:51

    Danke für den Hinweis. Offensichtlich ist es wohl doch nicht so ganz einfach mit den unterschiedlichen Feiertagen in Deutschland.

    Antworten
  • Wohne in Hannover postbank keine rente

    Antworten
  • Mein rente kommt wohl erst Montag

    Antworten
  • Jürgen Hertel
    30. Oktober 2025 23:04

    Bei mir in Thüringen bis heute den 30.10.2025 um 23 Uhr auch noch keine Überweisung auf dem Konto. Wenn die Rente erst am Montag kommen sollte, habe ich im November 2 Überweisungen. Da ich ein P Konto habe, würde da der Freibetrag überschritten und teilweise gepfändet.

    Antworten
  • Elke Hoffmann
    31. Oktober 2025 05:31

    Keine Rentenauszahlung in Brandenburg. Abbuchungen können nun nicht erfolgen. Wer kommt nun für Rücklastschriftgebühren (jeweils 3 €) auf? Natürlich der Rentner. Man hat’s ja auch so üppig.

    Antworten
  • Hans-Georg Drobisch
    31. Oktober 2025 08:42

    Für die Rentenzahlung ist der Rentenservice der Deutschen Post zuständig.
    Die Rentenauszahlung Oktober 2025 für die Bürger in den Bundesländern, die am 31.10.25 Feiertag
    haben, sollte am 30.10.25 erfolgen.
    Dies stimmt aber nicht für Bürger, die Ihr Konto bei einer Bank haben, die am 31.10.25 Bankarbeitstag hat.
    Damit ist die Behauptung vieler Pressemeldungen falsch, dass der Wohnort entscheidend für den Rentenauszahltermin wäre.
    Die Dame vom Rentenservice wies darauf hin, dass dieser Fehler seit Jahren von der Presse gemacht wird.

    Antworten
  • … Und jetzt mal allen Ernstes. Einige Kommentare scheinen ja tatsächlich ernst gemeint zu sein. Immer sind die Anderen schuld. JammerJammerJammer. Wer so auf letzter Rille fährt, sollte sich mal an die eigene Nase fassen und überlegen, was er in seinem Leben falsch gemacht hat und was er schleunigst ändern sollte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es auch mal dumm laufen kann, Herr Achatz bemüht sich schon nach Leibeskräften, befolgt halt seine Ratschläge. Hergottsakrament!

    Antworten
    • Helmut Achatz
      1. November 2025 08:18

      Vielen, vielen Dank für den Kommentar. Ja, so ist es. Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass jede und jeder mindestens zwei Monatsrenten auf der hohen Kante haben sollte, um auf die Unwägbarkeiten im Leben vorbereitet zu sein.

      Antworten
  • Brigitte Morell-wilhelm
    1. November 2025 02:15

    Auch ich habe meine Rente nicht bekommen. wohne in Niedersachsen. Ein Anruf bei der Rentenstelle wo meine Rente bleibt wurde nicht einmal nachgesehen .
    Die Dame war sehr ungehalten und unfreundlich. ich sollte bei meiner Bank anrufen die hätten die rente wohl nicht gebucht. ein Anruf bei der Bank ergab dann müsste ichveben bis Montag warten. Ich bin am umziehen. Meine Möbel stehen draußen. Die Umzugsfirma wollte Geld haben was ich nicht hatte.
    Ich habe nichts mehr zu essen aber das ist den Behörden ja gleich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü