Rentnerschick kommt in Mode

Leben

Werbung

„Beige“ als Rentnerschick verunglimpft, kommt 2024 in Mode. Allerdings bekommt die Farbe einen neuen Anstrich und mit „Peach Fuzz“ einen stylishen Namen.

Was ist „Peach Fuzz“? Hmm, „Peach” heißt auf Deutsch „Pfirsich“ und „Fuzz“ steht für „Verzerrer“ oder „Flaum“ oder „Fussel“. Die Farbenfirma Pantone, die „Peach Fuzz“ zur Modefarbe 2024 gekürt hat, beschreibt „Peach Fuzz 13-1023“ als „samtigen, weichen Pfirsichfarbton, dessen allumfassende Aura unserem Herzen, unserem Geist und unserem Körper guttut“. Das alte „Beige“ hat jetzt mit „Peach Fuzz“ eine neue Aura. Der Rentnerschick wird 2024 modisch aufgewertet.

Modefarbe 2024

Was bislang als langweilig galt, ist plötzlich „Edelfarbe schlechthin“, wie es „Welt“ ausdrückt.  Pantone begründet die Entscheidung für Peach Fuzz als Modefarbe 2024 mit den Worten: Die „allumfassende Aura tut unserem Geist, unserem Körper und unserer Seele gut“. In einer Zeit, in der so viele Bereiche unseres Lebens von Unruhe und Aufruhr geprägt seien, werde unser Bedürfnis nach Fürsorge, Empathie und Mitgefühl immer stärker – ebenso wie unsere Vorstellungen einer friedvolleren Zukunft. Peach Fuzz 13-1023 biete „einen frischen Ansatz für neue Sanftheit …  die unser Verlangen nach Zusammengehörigkeit mit anderen und den Gefühlen, die dadurch entstehen, ausdrückt“. Peach Fuzz 13-1023 vermittle eine Botschaft der Zuwendung, des Teilens, der Gemeinschaft und der Zusammengehörigkeit.

Rentnerschick kommt in Mode

Bunt war gestern – heute zählt dezent. Aus „Viva Magenta“, die Trendfarbe 2023, wurde „Peach Fuzz“. Die Skepsis dürfte allerdings am Anfang noch groß sein, denn zu lange wurde „Rentnerschick“ despektierlich abgewertet und als mega-out gebrandmarkt. Ob sich Peach Fuzz für beiderlei Geschlecht eignet, sei ebenfalls dahingestellt, auch wenn die Mode-Plattform „Fashion United“ das anders sieht. Männer in Peach Fuzz? Mal ehrlich, fühlt sich mehr als komisch an. Vielleicht noch in Kombination mit Schwarz.

Peach Fuzz nicht für jede

Trendforscher Jan Agelink sieht es ähnlich.  Die ausschließliche Verwendung dieser hellen, sonnigen Farbe, die unsere Energielevel wieder auflade, fühle sich etwas einseitig an, schreibt „Fashion United“. Das heißt, „wir brauchen auch kontrastierende dunkle Farben, um Stabilität zu schaffen“. Peach Fuzz sei nicht für alle Kundinnen geeignet – Peach Fuzz braucht die Kombination mit anderen Farben.

Für uns Rentnerinnen und Rentner eine beruhigende Entwicklung, sind wir mit unserem Beige oder anderen dezenten Farben längst nicht mehr ganz old fashion, sondern schon wieder „in“.

Bild: Pantone | Color oft the year 2024

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Renate Coulibaly
    10. Januar 2024 10:24

    Herrlich 🙂 – „Peach Fuzz“ – ich bin also schon lange auf dem letzten Stand der Mode – sozusagen vorausschauend – und das bevor ich überhaupt offiziell in Rente gehe. Ich liebe es.

    Antworten
  • Helmut Achatz
    11. Januar 2024 13:18

    Großartiger, dieser Kommentar 😎

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü