Alpenlängsung – Alpenquerung der Länge nach

Reisen

Werbung

Die Alpen einmal der Länge nach überqueren? Warum nicht! Von Slowenien bis Frankreich. Für alte Knacker bietet sich das Auto als Fortbewegungsmittel an. Darum wird es in den kommenden zweieinhalb Wochen gehen.

alpen_mini

Jeden Tag gibt es ein kurzes Resümee über Etappe, Erlebnisse und Events – Live-Blogging also, sprich bloggen von unterwegs? Das heißt, ich lasse euch daran teilhaben, wo ich gerade entlangfahre und wie’s mir geht. Am 21. Juni 2023 geht’s los.

Start der Alpenlängsung

Startpunkt ist das slowenische Bled in den Julischen Alpen, von dort aus geht’s richtig Südtirol, dann weiter durch die Schweiz nach Frankreich. Wir wollen die Alpen längs durchfahren – vom Ostalpenrand bei Bled bis nach Frankreich.

Von Olching bei München geht’s Richtung Österreich – nach Südost-Kärnten, durch den Karawanken-Tunnel nach Slowenien. Wer mit dem Auto fährt, merkt schnell, dass die Alpenländer nicht umsonst sind: Österreich verlangt Maut, die Tauern-Autobahn ist extra zu zahlen, das gilt ebenso für den Karawanken-Tunnel. Für die Schweiz ist eine Vignette Pflicht. Am besten ist es, alle Pickerl und Vignetten vorher zu besorgen.

1200 Kilometer Länge

Wer will, kann die Alpen auch zu Fuß von Ost nach West durchwandern – auf der Via Alpina auf 5000 Kilometern Wanderwegen. Insgesamt sind die Alpen rund 1200 Kilometer lang und 150 Kilometer breit und verbinden sieben Länder: Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Italien, Österreich, Deutschland und Slowenien. Die Alpen haben 82 Achttausender, worunter der Mont Blanc der höchste ist.

„se vidimo spet na Bledu“ – auf Wiedersehen in Bled

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü