Werbung
Intro
Contents
Banken verschwinden aus Städten und Gemeinden. Wie sollen Rentner an Bargeld kommen? Die Rettung heißt „Supermarkt“. Wer dort einkauft, kann auch gleich Bargeld abheben. Was dabei zu beachten ist.
Im oberbayerischen Olching haben fast zeitgleich Postbank und HypoVereinsbank dicht gemacht – samt Geldautomat. Für Kunden der Cash Group ein Desaster. Sprich, wer ein Konto bei Postbank, Deutscher Bank, HypoVereinsbank oder Commerzbank hat, schaut in punkto Bargeld in die Röhre.
So wie den Olchingerinnen und Olchingern geht es mittlerweile vielen Bankkunden hierzulande. Sie sind damit gezwungen, weite Wege bis zum nächsten Geldautomat der Cash Group in Kauf zu nehmen, wenn sie Bargeld brauchen. Als Ausweg bietet sich der Gang zum Supermarkt, bei denen Kunden beim Einkauf auch Bargeld abheben können.
Bargeld im Supermarkt
Offensichtlich geht es mittlerweile vielen Bankkundinnen und -kunden so, dass sie sich an der Supermarktkasse mit Geld versorgen. Die Supermarktkasse wird zum Geldschalter, wie das EHI-Handelsinstitut bestätigt. Mittlerweile bieten neun von zehn Super- und Drogeriemärkten Barauszahlung an der Kasse an – bei den meisten werden nur Girocards akzeptiert, bei einigen auch Kreditkarten. Vereinzelt bieten auch Baumärkte, Tankstellen und andere Fachhändler diesen Service an. Die Institute der Cash Group arbeiten beispielsweise mit Shell zusammen. Dieser Bargeldservice macht immerhin annähernd zehn Prozent des Bargeldumsatzes der Supermärkte aus. Das gilt gerade für ländliche Regionen.
Supermarkt und Drogerie
Der Haken an der Sache: Der Bargeldservice ist in Super- und Drogeriemärkten an einen Mindesteinkauf geknüpft. Das Vergleichsportal Biallo hat recherchiert, wie hoch dieser Mindesteinkauf im Einzelnen ist:
Aldi Süd
Die Auszahlung bei Aldi Süd ist in 10-Euro-Schritten gestaffelt.
- Abhebung mit EC-/Girocard und mit Debit- oder Kreditkarte
- Nötiger Mindesteinkaufswert: 5,00 Euro
- Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: 10 Euro
- Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Diska
Diska ist ein Tochterunternehmen der Edeka-Unternehmensgruppe Lebensmittelmärkte in Nordbayern, Sachsen und Thüringen.
- Abhebung mit EC-/Girocard
- Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
- Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
- Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
dm Drogeriemarkt
- Abhebung mit EC-/Girocard und mit Mastercard
- Nötiger Mindesteinkaufswert: bereits ab dem ersten Produkteinkauf
- Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: kein Mindestbetrag
- Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Werbung