Werbung
Vielfalt statt Einfalt – so ließen sich die Interessen der Generation 60plus zusammenfassen. Wir Babyboomer waren immer viele, wir sind in umwälzenden Zeiten aufgewachsen, wir haben die Welt verändert: Das prägt.
Das Blogzine vorunruhestand.de befasst sich mit vielen Themen, weil die Leserinnen und Leser vielfältig interessiert sind. Wir „alten weißen Männer“ sind mit Wehrpflicht aufgewachsen, haben viele Disruptionen, sprich, grundlegende Veränderungen und Erneuerung erlebt, darunter die Wiedervereinigung und die Digitalisierung aller Lebensbereiche. Die „alten weißen Frauen“ haben sich vehement für die Gleichberechtigung von Mann und Frau eingesetzt und die Gesellschaft geprägt. „Ich altere mit Neugier“, wie es die Schriftstellerin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich so schön formuliert.
Was interessiert uns?
Was also interessiert die Generation 60plus. Fragen wir doch einmal „Künstliche Intelligen“, sprich KI oder „Artificial Intelligence“ (AI). Was ist dabei herausgekommen?
Interessen
Hier die Liste:
- Gesundheit und Wohlbefinden: Viele konzentrieren sich auf gesunde Ernährung, Bewegung und präventive Maßnahmen.
- Finanzielle Sicherheit: Themen wie Rente, Altersvorsorge und Vermögensverwaltung sind oft wichtig.
- Familie: Zeit mit Kindern, Enkelkindern und anderen Angehörigen zu verbringen, ist für viele zentral.
- Reisen: Viele nutzen den Ruhestand, um neue Orte zu erkunden oder lang geplante Reisen zu unternehmen.
- Hobbys und Freizeitaktivitäten: Ob Gärtnern, Lesen, Kunsthandwerk oder Sport – viele widmen sich verstärkt ihren Interessen.
- Lebenslanges Lernen: Kurse, Workshops oder neue Fähigkeiten zu erlernen, bleibt für viele attraktiv.
- Soziales Engagement: Ehrenamtliche Tätigkeiten oder die Unterstützung lokaler Gemeinschaften sind häufig.
- Technologie: Viele sind daran interessiert, mit digitalen Entwicklungen Schritt zu halten, um verbunden zu bleiben.
- Wohnthemen: Fragen zur altersgerechten Wohnungsanpassung oder zu alternativen Wohnformen im Alter werden relevanter.
- Kulturelle Aktivitäten: Museen, Theater, Konzerte oder andere kulturelle Veranstaltungen erfreuen sich oft großer Beliebtheit.
Na, war da was dabei für euch?
Vorunruhestand.de versucht zumindest, die meisten dieser Punkte abzudecken.
Viel Spaß beim Lesen 😉
Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben
Einfach jetzt kostenlos abonnieren
Neue Projekte starten
„Das“ Patentrezept für einen erfolgreichen Ruhestand gibt es nicht. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was ihm Freude macht und ihn ausfüllt. Nur, Nichts-tun geht nicht. Die Menschen sind im Vorteil, die bereits während ihres Arbeitslebens in ihrer Freizeit aktiv waren – sie haben dafür jetzt mehr Zeit. Alle andere gehen am besten in sich und überlegen, was sie denn sonst noch außer Beruf interessiert. Vielleicht lässt sich ja ein Teil dessen, was sie im Beruf gemacht haben, in der Freizeit fortsetzen – anders eben. Zu seinem eigenen Wohlergehen muss sich jeder Mensch ein Leben lang weiterentwickeln, sich nützlich fühlen, emotionale sowie soziale Beziehungen pflegen und sich beschäftigen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, das Leben sinnvoll zu gestalten. Es kann nicht schaden, ab und an auch im Alter aus seiner Komfortzone herauszutreten und sich zu fordern. Ein neues Projekt, eine neue Sprache oder eine neues Hobby können dabei helfen.
Werbung