Istrien – ein touristisches Evergreen

Reisen

Werbung

Istrien gehört zu den favorisierten Urlaubsdestinationen der Deutschen – aber es müssen ja nicht die überlaufenen Touri-Hotspots sein. Wie wäre es denn mal mit Istriens Ostkünste oder dem Süden?

Istrien liegt näher als viele denke, das gilt gerade für Süddeutsche. Wie wäre es denn mit einem verlängerten Wochenende oder einen Kurztrip? Istrien bietet sich dafür an. Zwischendurch mal dem Alltag entfliehen – und das geht fast zu jeder Jahreszeit.

Die meisten kennen Poreč oder Rovinj, warum nicht mal nach Rabac, nach Labin oder zum Nationalpark Brijuni bei Pula fahren? Diese Orte haben alles, was wir uns von einer Reise wünschen – reiches kulturhistorisches Erbe, interessante Vergangenheit, hervorragende Gastronomie und interessante Outdoor-Aktivitäten.

Havajska-Strand

Wer die Sommertage gerne am Strand verbringt, wird von unserer Wahl sicherlich begeistert sein. Besuchen Sie den hawaiianischen Strand, der in der Nähe von Pula liegt. Und nachdem Sie die berühmteste Touristenattraktion in ganz Istrien – die Arena von Pula – besucht haben, können Sie sich an diesem wunderschönen Strand erfrischen, an dem Sie sich wirklich wie auf Hawaii fühlen werden.

Labin

An der Ostküste Istriens liegt Labin, ein noch etwas unentdecktes Juwel Istriens. Die von Mauern und Befestigungsanlagen umgebene Altstadt mit zahlreichen erhaltenen Palästen, kulturellen Sehenswürdigkeiten und Sakralbauten erhebt sich auf einem Hügel etwa 300 Meter über der Küste der Kvarner-Bucht.

Labin ist eng mit der reichen Geschichte und dem Bergbau verbunden, die diese Region geprägt haben – und heute eine faszinierende Stadt voller Widersprüche. Alt und neu, Geschichte und Gegenwart, Tourismus und Kunst liegen direkt nebeneinander.

Istra Inspirita bietet eine Führung durch die Straßen von Labin an, bei der Interessierte mehr über die interessante Geschichte dieser kleinen Stadt erfahren können, vom Symbol des Bergbaus – Šohta und der Nachbildung des Bergwerks im Nationalmuseum von Labin bis hin zur Begegnung mit berühmten historischen Labin-Persönlichkeiten wie Matija Vlačić Iliriko und Giuseppina Martinuzzi. In diesem Jahr feierte Labin den 100. Jahrestag der Republik Labin, des ersten antifaschistischen Aufstands in Europa und des istrischen Bergarbeiteraufstands.

Rabac

Wer sich einen Urlaub ohne Meer nicht vorstellen kann, ist in Rabac gut aufgehoben, nicht weit von Labin und der Kvarner-Perle entfernt, die für ihr kristallklares Meer, die reichhaltige Unterwasserwelt und die perlmuttklaren Strände bekannt ist. Eine attraktive Lage mit unberührter Natur und einem malerischen Hinterland lädt einfach zu Erkundungen und Erholung zu jeder Jahreszeit ein!

Der Nationalpark Brijuni

Einer der wichtigsten Orte, den Istrien-Fans nicht verpassen dürfen, ist der Nationalpark Brijuni. Wer schon Pula und ihre Arena besichtigt, fährt noch ein kurzes Stück bis Fažana und besteigt das Boot, das ihn in den Himmel auf Erden bringt, wie viele ihn nennen. Der Nationalpark wartet mit zahlreichen Inseln und Inselchen inmitten der wunderschönen blauen Adria auf. Nicht zu vergessen die Safari und den Zoo sowie die Dinosaurier-Fußabdrücke und den ältesten Olivenbaum der Welt. Allein das ist schon einen Besuch wert. Der Tat endet mit einem Kaffee und dem Rauschen des Meeres.

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü