Herbst-Garderobe 2023 – sieben Must-Haves

Leben

Werbung

Der richtige Mix macht’s – Basics bilden die Grundlage eines jeden modischen Outfits. Sie lassen sich mit vielen anderen Kleidungsstücken problemlos kombinieren. Das gilt gerade für die Herbst-Garderobe.

Eine Basis-Garderobe ist wunderbar zeitlos und muss mit dem Ende der Saison nicht weichen – im Gegensatz zu extravaganter Mode. Wer die richtigen Fashion-Basics sucht, findet leicht das passende Outfit für jeden Anlass. Herrscht hingegen Ratlosigkeit beim Öffnen des prall gefüllten Kleiderschrankes, mangelt es meist an den Must-Haves, die weder auffällig noch elegant, aber so enorm vielseitig sind.

Aber wie sieht die ideale Basis-Garderobe für den Herbst 2023 in der Praxis aus? Welche Farben, Muster, Materialien und Schnitte sind aktuell angesagt?

Was ist Basis-Garderobe?

Was ist unter einer Basis-Garderobe zu verstehen? Zu einer Basis-Garderobe zählt zeitlose Bekleidung, die vielfältige Kombinationsmöglichkeiten eröffnet. Klassische Eleganz, dezent und unaufdringlich, steht dabei für die modebewusste Frau ab 40 im Mittelpunkt der Basic-Kollektion. Zurückhaltend und unaufgeregt, introvertiert und trendsicher sorgt sie für enorme Verwandlungsfähigkeit.

Dabei wird die Bedeutung einer Basis-Garderobe vielfach unterschätzt. Wer häufig dem Reiz extravaganter Stücke erliegt und die Basics dabei vernachlässigt, schränkt seine Möglichkeiten stark ein. Besteht hingegen der Großteil der Bekleidung aus zeitlosen Kombinationskünstlern, ist Frau für jeden Anlass trendsicher gerüstet.

Must-Haves für den Herbst

Welche Basics sind in diesem Herbst unverzichtbar? Die schlichte, schnörkellose Jeans darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Perfekter Sitz und einwandfreier Zustand gelten aus Grundvoraussetzung für eine Basic-Jeans.

Der Pullover gilt ebenfalls als unverzichtbar. Hochwertige Materialien wie Kaschmir oder Merino sorgen dafür, dass frau immer wieder gerne zu diesem Basic greift. Der Clou: neutrale Farben. So lässt sich der Pullover von Street One vortrefflich mit der klassischen Jeans kombinieren. Er passt aber auch zum Rock oder lässt sich über ein Midi-Kleid streifen.

Das T-Shirt gehört längst zur Grundausstattung einer jeden modebewussten Frau. Weiß sollte es sein und von guter Qualität. Ob ganz entspannt zur Jeans oder förmlicher mit einem Blazer kombiniert: Das T-Shirt erweist sich nicht nur im Sommer, sondern auch an milden Herbsttagen als enorm verwandlungsfähig.

Ein schwarzes Kleid gilt als der Klassiker schlechthin. Knapp über dem Knie endend und ohne tiefes Dekolleté gilt es als überaus wandelbar. Kombiniert mit Jeans-Jacke oder Sneakers kommt es entspannt daher, eignet sich in Verbindung mit eleganten Schuhen aber auch für offizielle Anlässe.

Die durchgeknöpfte, weiße Bluse vereint elegante wie sportliche Nuancen. Als Alternative zum T-Shirt präsentiert sie sich als wahrer Verwandlungskünstler.

Ein Blazer wertet jedes Basic-Outfit auf, steht er doch für Eleganz und Stil. Unerlässlich: die perfekte Passform. Nur so entfaltet er seine Wirkung vollends.

Der Trenchcoat darf auch im Herbst 2023 in keinem Kleiderschrank fehlen. Der Klassiker mit Schulterklappen und Bindegürtel passt zur Jeans wie zum Cocktailkleid. In Kombination mit einem Pullover eignet er sich auf für kühle Tage.

Farben und Muster der Herbst-Garderobe

Welche Farben und Muster sind im Herbst 2023 angesagt? Basisfarben wie Weiß, Schwarz oder Grau, dunkle Blautöne, aber auch Braun und Beige lassen sich gut mit Akzentfarben kombinieren. Bezüglich der Muster ist Zurückhaltung angesagt. Großformatige Motive scheiden für die Basis-Garderobe aus.

Hochwertige Materialien und eine gute Passform sind für die Basics Pflicht. Nur so können sie die beabsichtigte Wirkung entfalten. Wer meint, mit einem Schlabberlook seine vermeintlich unvorteilhaften Proportionen kaschieren zu müssen, liegt falsch. Diese weit verbreitete Modesünde wird leicht als Nachlässigkeit interpretiert.

Eigener Geschmack entscheidend

Der eigene Geschmack ist bei der Auswahl entscheidend. Basics unterliegen keinem Modediktat. Hochwertigen Materialien, guter Passform und kombinationsfreudigen Farben und Muster gilt das Hauptaugenmerk, denn Basics sind Teil eines Baukastens, der immer wieder neue Styles hervorbringt.

 

 

Bild: iStock | millann

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü