Zuletzt aktualisiert am

Zuneigung – und erst recht Liebe – braucht Pflege. Wie wäre es mal mit einem berührenden Wort, um die eigenen Gefühle auszudrücken – oder sogar einer Liebeserklärung? Wer selbst nicht die richtigen Wort findet, kann sich ja von Anderen inspirieren lassen.

Nach vielen Jahren der Ehe ändert sich die Liebe und schwächt sich manchmal ab. Liebeserklärungen oder berührende Worte werden immer seltener. Die  Aufmerksamkeit schwindet; was die bessere Hälfte tut, wird für selbstverständlich erachtet. Liebe und Zuneigung ist jedoch wie eine Blume und wir müssen uns um sie kümmern, damit sie bleibt und unser Leben ausfüllt. Berührende Worte sind eine großartige Möglichkeit, die eigenen Gefühle auszudrücken.

Zuneigung will gepflegt werden

Eine romantische Liebeserklärung verleiht dem Leben und der Beziehung nicht nur ein wenig Romantik verleihen, sondern ist auch etwas Großartiges, um Beziehungen aufzufrischen. Sagt eurer Liebsten oder eurem Liebsten, der Gattin oder Lebensgefährtin, dass sie oder er das Beste ist, was euch passiert ist.

Schön, wer selbst Worte findet, um seine Gefühle auszudrücken. Wenn ihr damit überfordert seid, könnt ihr euch von Anderen inspirieren lassen.

Herzliche Liebessprüche für ihn

Nicht nur Frauen freuen sich über berührende Liebessprüche, Männer wollen sich auch geliebt und begehrt fühlen. Wie wäre es denn mit diesen Worten:

  • 1000 Herzen sind auf Erden,
    1000 Herzen lieben Dich.
    Doch von diesen 1000 Herzen
    liebt Dich keines so wie ich! – unbekannter Verfasser
  • Eine Minute ohne dich, ist zu verkraften. Eine Stunde ohne dich ist sinnlos. Ein Tag ohne dich ist qualvoll. Eine Woche ohne dich ist unvorstellbar. Ein Jahr ohne dich ist unmöglich. Ein Leben ohne dich ist die Hölle. Eine Liebe mit dir ist der reinste Himmel.
  • Mein Herz gehört zu dir. Für immer. Liebe mich, denn ich lebe durch dich.
  • Mein größter Wunsch ist es, dein größter Wunsch zu sein.
  • Liebe, dir ergeb’ ich mich,
    Dein zu bleiben ewiglich! – Angelus Silesius
  • Ich fragte dich: „Hast du alles?“ Du nahmst meine Hand und sagtest: „Jetzt habe ich alles!“
  • Ich liebe dich… noch immer wie am ersten Tag.
    Ich verehre dein Lachen, bewundere deine Energie.
    Ich sehe dich an und kann mein Glück kaum fassen. – Malin Poggemann
  • Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. – Julie-Jeanne-Elénore de Lespinasse
  • Du bist der einzige Mensch, der mir gezeigt hat wie schön und wie wertvoll Liebe ist. Ich danke dir, mein Schatz.

Schöne Sprüche für sie

Frauen sind wunderschöne Blumen, die tägliche Pflege, Zuneigung und Zärtlichkeit brauchen. Zeigt ihnen eure Liebe – vielleicht damit:

  • Keine Sprüche auf dieser Welt können auch nur annähernd durch Worte beschreiben, wie sehr ich dich liebe!
  • Zweifle an der Sonne Klarheit,
    Zweifle an der Sterne Licht,
    Zweifle, ob lügen kann die Wahrheit,
    nur an meiner Liebe nicht. – William Shakespeare
  • Wenn ich bei meiner Liebsten bin,
    dann geht das Herz mir auf;
    dann bin ich reich in meinem Sinn
    und biet’ die Welt zum Kauf. – Heinrich Heine
  • Ich liebe Dich über alles, fühl mich bei Dir geborgen, liebst du mich auch, hab ich keine Sorgen!
  • Jeden Tag liebe ich dich ein bisschen mehr.
    Jeden Tag vermisse ich dich ein bisschen mehr.
    Jeden Tag werde ich mir ein bisschen sicherer, dass du die Traumfrau bist, nach der ich mein Leben lang gesucht habe. – Johannes Haupt
  • Ich liebe die Momente mit dir, in denen ich für einige Zeit alles vergesse & einfach nur glücklich bin.
  • Solange ich noch stehen kann, kämpfe ich für dich. Solange ich atme, verteidige ich dich. Solange ich lebe, liebe ich dich!
  • Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch. – Franz Grillparzer
  • Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke, ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr! Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.
  • In meinem Leben habe ich zwar alles – aber ohne dich ist alles nichts.

Kurze Liebessprüche

Selbst kurze Liebessprüche können die Seele zum Schmelzen bringen und sie mit Wärme füllen, wenn sie von Herzen kommen.

Verwendet diese kurzen Liebessprüche, um auf andere Weise „Ich liebe dich“ zu sagen.

  • Alle Schätze dieser Welt sind vollkommen wertlos; neben Dir!
  • Wahre Liebe gleicht einem Ring, und ein Ring hat kein Ende.
  • Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt. – Joseph Marie de Maistre
  • Liebe und Hass sind nicht blind, aber sie sind geblendet von dem Feuer, das sie selber mit sich tragen. – Friedrich Nietzsche
  • Du und ich: Wir sind eins.Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen. – Mahatma Gandhi
  • Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. – Blaise Pascal
  • Ich liebe es, dass du nicht nur meine große Liebe bist, sondern auch mein bester Freund.
  • Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen. – Mark Twain
  • Du bist vielleicht nicht immer artig, aber dafür einzigartig. Ich liebe dich, weil du so bist, wie du bist!

Posted by Helmut Achatz

Vorruheständler, Journalist, Börsianer, Vorstand VHS Olching, Wirtschaftsingenieur,

One Comment

  1. Ich hab‘ auch noch einen schönen Spruch, von Peter Frankenfeld nach der berühmten Operettenmeldodie „Niemand liebt Dich so wie ich…“ aus Paganini von Franz Lehar, den er wie folgt abgewandelt hat: „Niemand liebt Dich, wieso ich?“

    Antworten

Kommentar verfassen