Werbung
Das Rentenpaket ist ein Ticken auf Zeit für die Regierung. Während Union, „Junge Gruppe“ und SPD öffentlich um Reformen pokern, manövriert dieses Vorgehen die Koalition an den Rand des Zerbrechens. Ist das Rentenpaket wirklich so enkeluntauglich, wie Kritiker warnen?
🎙️ Rentenpaket-Talk bei Caren Miosga
Am Sonntag, dem 30. November 2025, stand in der ARD-Gesprächssendung „Caren Miosga“ das Rentenpaket im Fokus. Moderatorin Caren Miosga konfrontierte Unions-Fraktionschef Jens Spahn direkt mit der Frage: „Steht die Mehrheit für das Rentenpaket?“
Die Sendung entlarvte das politische Pokerspiel der Spitzen von CDU, CSU und SPD. Trotz massiven Widerstands, insbesondere der „Jungen Gruppe“ (18 Bundestagsabgeordnete der Jungen Union), setzten die Parteivorsitzenden in einer nächtlichen Runde durch, den Entwurf ohne Änderungen zur Abstimmung zu stellen.
Gäste am 30. November 2025:
Die Sendung beleuchtete die internen Konflikte in der Union und die Bedenken führender Ökonomen:
- Jens Spahn (Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag)
- Clemens Fuest (Ökonom und Präsident des ifo Instituts)
- Eva Quadbeck (Chefredakteurin beim RedaktionsNetzwerk Deutschland)
ifo-Präsident Clemens Fuest wies auf die finanziellen Belastungen des Vorhabens hin und stellte die langfristige Ausgestaltung der Alterssicherung infrage.
Versprechen
Am 14. Mai 2025 versprach Vizekanzler Lars Klingbeil eine Rentenreform „zügig“ anzugehen. Die Zeit läuft.
Zeit seit Abgabe des Versprechens
🔥 Spahn im Zwiespalt: Vom Renten-Rebellen zum Koalitions-Verteidiger
Besondere Brisanz erhielt die Diskussion durch eine Konfrontation mit Jens Spahns früheren Aussagen. Die „Caren Miosga“-Redaktion zeigte Ausschnitte, in denen der damals 27-jährige Spahn das Arbeiten bis 67 verteidigte und die Sorglosigkeit der damaligen Politik kritisierte.
Jens Spahn (45), der seine Truppe nun von dem Rentenpaket überzeugen muss, setzte bei Miosga auf das Schreckgespenst Regierungs-Aus unter Kanzler Friedrich Merz: „Es geht ums große Ganze“, betonte er.
Die zentrale Frage bleibt: Wie kann ein Politiker, der im Herzen selbst ein Renten-Rebell war, seine Fraktion überzeugen, ein Paket zu stützen, das Ökonomen und die Junge Union als enkeluntauglich einstufen?
📺 Sendung verpasst? ARD Mediathek-Abruf
Die Talkshow „Caren Miosga“ lief am 30. November 2025 um 21.45 Uhr in der ARD. Sie können die Sendung jederzeit kostenfrei in der ARD-Mediathek abrufen.
„Als Junge Gruppe halten wir das Renten-Paket für nicht zustimmungsfähig. Dabei bleibt es.“ Quelle: „Bild“
Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben
Einfach jetzt kostenlos abonnieren
Werbung


