Für immer Sommer- oder Winterzeit?

GesundheitLeben

Werbung

Immer am letzten Sonntag im März werden die Uhren von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt – dieses Jahr am 29. März. Um 2:00 Uhr in der Nacht rückt der Zeiger auf 3:00 Uhr. 2021 soll die Zeitumstellung abgeschafft werden. Ob wir dann immer Sommer- oder immer Winterzeit wird sich noch zeigen.

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag, sprich vom 28. auf den 29. März verlieren wir eine Stunde. Es bleibt dann nachts länger hell. Vielleicht ist es die vorletzte Umstellung, denn die Europäische Union will die Zeitumstellung spätestens 2021 abschaffen.

Winterzeit – oder doch Sommerzeit?

Aber ganz so einfach wird’s wohl nicht werden, denn die Präferenzen in Europa gehen auseinander. Länder im Norden Europas wie Dänemark und die Niederlande wollen die Winterzeit, die eigentliche Normalzeit, die Deutschen wollen laut Statista überwiegend die Sommerzeit. Damit wird es schwierig, denn einen Flickenteppich von Sommer- und Normalzeit will niemand.

Zurzeit wird die Zeitumstellung in der Europäischen Union vereinheitlicht geregelt, von Großbritannien einmal abgesehen, aber das Land gehört eh nicht mehr zur EU. Eingeführt wurde die Regelung übrigens bereits 1996, das heißt, wir leben schon seit 24 Jahren mit der Zeitumstellung.

Hell erst um 9:34 Uhr

Was würde die Zeitumstellung bedeuten? Bei der durchgehenden Sommerzeit geht in Hamburg die Sonne erst um 9:01 Uhr auf. Die Schüler tappsen dann im Dunklen in die Schule. Ob das so toll ist? Immerwährende Sommerzeit?

Infografik: Das passiert, wenn wir die Zeit nicht mehr umstellen | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die Sommerzeit endet EU-weit übrigens um 2.00 Uhr am letzten Sonntag im Oktober. Dann wird wieder um eine Stunde zurück auf Normalzeit gestellt.

Flickenteppich in der EU?

Wie geht’s jetzt weiter? Die einzelnen Staaten in der EU müssen sich festlegen, ob sie die halbjährliche Zeitumstellung abschaffen wollen und welche Zeit sie haben wollen.

Zurzeit warnen Mediziner laut „Welt“ davor, die immerwährende Sommerzeit einzuführen. „Menschen brauchen das blaue Licht der Sonnenstrahlung, um wach zu werden“, so die Begründung. Denn die Serotoninausschüttung werde durch Licht stimuliert – und Serotonin ist ein Wachmacher.

Was auf alle Fällen nicht passieren sollte, dass wir einen Flickenteppich an unterschiedlichen Zeitsystemen bekommen. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich Europa wenigstens in dieser Beziehung einig wird.

Übrigens, eingeführt wurde die Sommerzeit in Deutschland Ost und West im Jahr 1980. Damit sollte Energie eingespart werden. Was sich mittlerweile allerdings als Trugschluss herausgestellt hat. Wegen der Zeitumstellung wird nicht weniger Strom verbraucht.

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Das Thema Sommerzeit oder Winterzeit eignet sich perfekt für einen Volksentscheid. Ich wohne am Mittelmeer und bin mit der Winterzeit zufrieden. Jetzt ist es bereits im 7 Uhr morgens hell und die Leute können ihr Tagewerk bei Tageslicht beginnen. Da ist es nicht unbedingt nötig die Uhr noch einmal eine Stunde vorzustellen. Wenn ich es richtig gelesen habe ist hier von Normalzeit und Sommerzeit die Rede. Da ich die meisten EU Bürger als normal betrachte sollte die Zeitumstellung bald der Vergangenheit angehören und die Bürger sollten zur Normalzeit zurückkehren.

    Antworten
    • Eugen Dinkel
      28. März 2020 16:09

      Eine gute Zusammenfassung zu diesem Thema!
      Obwohl ich die Sommerzeit für ein gescheitertes Experiment halte, das man einfach beenden sollte, bin ich auch für einen Volksentscheid. Diese Mehrheit muss dann jeder akzeptieren, wobei aber auch ich auf eine Mehrheit der „normalen“ EU-Bürger hoffe.
      Wird die dauerhafte Sommerzeit eingeführt, werden die gesundheitlichen Konsequenzen vor allen Dingen Schüler und die arbeitende Bevölkerung treffen.
      Da ist es doch tröstlich, dass man in so einem Fall wenigstens als Rentner sein Leben einfach nach der Sonne gestalten kann.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü