Kirschmichel geht auch im Winter als Stimmungsaufheller

Rezepte

Werbung

Anfang Februar packt so manche der Winterblues. Wie wäre es denn mal mit einem Kirschmichel, eine Süßspeise als Stimmungsaufheller mit etwas Schlagsahne obendrauf und einem Schuss Kirschwasser.

Günstig und gut – damit ist der Kirschmichel am schnellsten beschrieben. Wer noch alte Semmel – oder Brötchen, wie Norddeutschen sagen – vom Vortag hat, kann daraus ein leckeres Mittag- oder Abendessen fabrizieren. Der Name klingt zumindest lustig. In einige Regionen ist die Süßspeise auch unter Kirchenplozzer bekannt oder Kirschenjockel. Die meisten unter euch werden ihn kennen, er ist ein Stück Kindheit.

Wie wäre es mal mit Kirschmichel?

Warum nicht mal wieder einen Kirschmichel ausprobieren und den Lieben servieren? Vorteil – er geht schnell und die Köchin oder der Koch kann altbackene Semmel verbrauchen, statt sie wegzuwerfen, was heute mittlerweile wieder verpönnt ist.

Der Kirschmichel ist vor allem in Süddeutschland verbreitet, aber vielleicht können sich auch Nord- und Ostdeutsche damit anfreunden. Er kommt warm auf den Tisch; die Reine bleibt stehen, damit sich jeder noch mal bedienen kann. Der Kirschmichel lässt sich mit frischen Kirschen zubereiten, aber eben auch im Winter mit Kirschen aus dem Glas. Dazu passt übrigens auch ein schöner Weißwein oder ein Rosé. Der Kirschmichel lässt sich als Deko mit Puderzucker bestreuen, im Winter mit Orangenspalten aufpeppen und im Sommer mit Zitronenmelisse-Blättchen. Vanillesauce passt auch prima dazu. Bon Appetit!

Das nachfolgende Rezept ist für vier Personen.

kirschmichel

Kirschmichel

Wie wäre es denn mal mit einem Kirschmichel, eine Süßspeise als Stimmungsaufheller mit etwas Schlagsahne obendrauf und einem Schuss Kirschwasser.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 6 altbackene Semmeln oder entsprechende Menge Knödelbrot Semmeln = Brötchen
  • l Milch
  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 Messerspitze Kardamom
  • 100 g geschälte geriebene Mandeln
  • 750 g Kirschen geht auch aus dem Glas, ansonsten entsteint
  • 1 Gläschen Kirschwasser
  • 125 g Zucker
  • 1 Tasse Semmelbrösel

Anleitungen
 

  • - Die altbackenen Semmeln in feine Scheiben schneiden (oder eben das Knödelbrot)
  • - mit lauwarmer Milch übergießen
  • - Eier trennen in Eigelb und Eiweiß
  • - Butter erwärmen, dass sie flüssig ist
  • - Butter, Eigelb und Gewürze schaumig rühren
  • - zur Semmel-Masse zugeben
  • - Kirschen unterheben
  • - Eiweiß schlagen und Zucker zugeben
  • - Eischnee unter die Semmelmasse heben
  • - mit einem Schuss Kirschwasser abschmecken
  • - Auflaufform mit Butter einfetten
  • - Semmelbrösel in die Form geben, so dass sie an der Butter anhaften
  • - Semmel-Kirsch-Masse in Form füllen
  • Butterflöckchen auf der Masse verteilen
  • - bei 160 bis 170 Grad 50 bis 60 min im Backofen backen
  • - In der Form servieren
  • - dazu Schlagsahne reichen
Keyword Auflauf, Baden-Württemberg, Bayern, Kirschmichel, Nachtisch, Süßspeise

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ja also gegen so einen leckeren Kirschmichel hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden… V.a. da es gerade in Strömen regnet und ich wirklich einen kleinen Stimmungsaufheller gebrauchen könnte! 🙂
    LG Ina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü