Die besten Schönheitstipps für Frauen ab 50

GesundheitLeben

Werbung

Schönheit kennt kein Alter, doch jugendlich frisches Aussehen ist der Inbegriff von Attraktivität. Verschiedene Alterserscheinungen treten im fortgeschrittenen Alter immer deutlicher hervor. Gerade Frauen fragen sich mit dem Einsetzen der Wechseljahre, wie sie den Veränderungen entgegenwirken können. Die besten Schönheitstipps für Frauen ab 50.

Die besten Schönheitstipps

Die Haut altert – das lässt sich nicht aufhalten. Deshalb geht der Trend in Richtung Slow-Aging (zu Deutsch: langsames Altern). Das bedeutet, dem Alter mit Würde zu begegnen und von Anfang an für eine strahlende, natürlich gepflegte Haut zu sorgen, anstatt mit Schönheits-OPs zu versuchen, die Jugendlichkeit einer 20-Jährigen zurückzuerlangen.

Vorsicht vor zu viel Sonne

Frau kann etwas dagegen tun. So ist es kein Geheimnis, dass übermäßige Sonneneinstrahlung zur frühen Falten- und Pigmentfleckenbildung führt. Sonnenschutz ist das effektivste Mittel des Slow-Aging. Die Kehrseite jahrzehntelanger, intensiver Sonnenbäder zeigt sich oft erst, wenn es bereits zu spät ist. Idealerweise sollte „frau“ also so früh wie möglich zu Gesichtscremes mit einem Lichtschutzfaktor zwischen 30 und 50plus im Sommer und von 10 bis 15 im Winter greifen. Mittlerweile ist sogar Lichtschutzfaktor 100 angeraten, gerade fürs Gesicht und gerade bei intensiver Sonneneinstrahlung.

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben

Einfach jetzt kostenlos abonnieren

Sport hält fit und vital

Sport hält fit und vital. Regelmäßige, ausdauernde körperliche Aktivität erhält die Beweglichkeit der Gelenke, schützt vor Krankheiten und baut zudem faltenfördernden Stress ab. Eine gesunde, vitaminreiche und zuckerarme Ernährung sowie ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind ebenfalls die besten natürlichen Slow-Aging-Mittel für strahlende Haut ab 50.

Im Alter wird Haut trockener

In den 50ern bedarf die anspruchsvolle Haut einer Intensivpflege. Die Kollagen- und Östrogen-Produktion nimmt rapide ab und damit auch die Feuchtigkeit und Elastizität der Haut. Neben Cremes mit einem hohen UV-Schutz kommt es jetzt auf regenerierende Produkte an. Seren (Mehrzahl von Serum) und Cremes, die die Zellerneuerung und Kollagenproduktion ankurbeln, sollten spätestens ab diesem Alter zur täglichen Pflegeroutine werden. Dabei ist vor allem auf die regenerierende Nachtpflege zu setzen. Da die Haut im Alter trockener wird, sind feuchtigkeitsspendende Produkte mit dem Wirkstoff Urea ideal. Auch Hyaluronsäure versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Vitamin C und Retinol gelten als Radikalfänger und schützen die Haut, ist der Hautarzt und Allergologe Dr. Said Hilton überzeugt. Alkalihaltige Seifen sollten gemieden werden, da sie den ohnehin empfindlichen Säureschutzmantel angreifen. Milde Reinigung, beispielsweise mit Babyseife ist sanfter zur Haut und trocknet sie nicht so aus.

Make-up und Parfümwahl überdenken

Mit zunehmendem Alter sollten Frauen ihre Schminktechnik und die Parfümwahl überdenken. Warum nicht zu Parfüms mit erfrischenden Citrusaromen greifen, statt zu einem schweren „Damenduft“, der unweigerlich älter macht? Perfekt ist, wenn alle Kosmetikprodukte aufeinander abgestimmt sind. So bietet die Kosmetikmarke Lancôme sowohl frische, moderne Parfüms, die jedes Alter ansprechen, als auch Pflegeprodukte und dekorative Kosmetik für die reife Haut – eine Auswahl gibt es hier.

Apricot besser als knallrot

Mit dem richtigen Einsatz von Lidschatten können typische Alterserscheinungen wie Schlupflider kaschiert werden. Die Augen wirken größer, wenn ein dunkler Ton in der Lidfalte aufgetragen wird und eine helle Farbe auf dem beweglichen Lid. Eine Wimperzange plus ein Volumen-Mascara öffnen den Blick. Vorsicht beim Puder: Dieser kann sich leicht in den Fältchen absetzen. Besser ist eine flüssige Foundation mit geringem Puderanteil. Ein Tupfer Rouge erweckt die Haut zum Leben und sorgt für ein frischeres, jüngeres Aussehen. Fältchen um den Mund herum fallen mit knalligen Lippenstiften stärker auf. Deshalb lieber auf hellere Rosé- oder Apricot-Töne und transparenten Lipgloss setzen. Lipgloss ist eine verflüssigte, mit Pflegestoffen und feuchtigkeitsspendenden Stoffen angereicherte Make-up-Lippenfarbe, oftmals transparent oder durchschimmernd, aber auch mit Glanz- oder Glitzereffekt.

Bildrechte: Flickr Ruby and Grandma Mark Doliner CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Rita Striguns
    17. März 2021 13:10

    Zu viel Sonnenschutz behindert die Bildung von körpereigenem Vitamin D.
    Vitamin D ist sehr wichtig für das Immunsystem, die Knochen, gegen Osteoporose usw.

    Antworten
  • […] Kaum ein anderes äußeres Merkmal verrät unser Alter so gut wie die Haut. Bereits ab dem 25. Lebensjahr beginnt die Haut zu altern und sich sichtbar zu verändern. Obwohl der Alterungsprozess der Haut nicht rückgängig gemacht werden kann, kann die richtige Pflege sehr viel dazu beitragen, unsere Haut bis ins hohe Alter noch schön und strahlend zu erhalte…. […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü