Finanzen

Freiwillige Rentenzahlung statt Riester: Lohnt sich die Alternative?

Riester-Rente gescheitert: Immer mehr Menschen zahlen lieber freiwillig in die gesetzliche Rente ein, statt Geld in den Rachen der Versicherungen zu werfen.  Beitragseinnahmen der Rentenkasse durch freiwillige Einzahlungen explodieren Die Zeiten der Riester-Rente scheinen gezählt zu sein. Immer mehr Menschen erkennen, dass die gesetzliche Rente die bessere Altersvorsorge bietet und zahlen lieber freiwillig in die Rentenkasse ein. Dies belegen auch die stark gestiegenen Beitragseinnahmen: Binnen eines Jahres flossen über 250 Millionen Euro mehr in die gesetzliche Rente – ein deutliches…
Riester-Rente gescheitert: Immer mehr Menschen zahlen lieber freiwillig in die gesetzliche Rente ein, statt Geld in den Rachen…
Riestern
Finanzen, Soziales

Mehr Rentner mit Grundsicherung im Alter

Die Zahl der Menschen, die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bezieht, ist auf mehr als 1,2 Millionen gestiegen. Wer hat Anspruch? Wie Grundsicherung beantragen? 1,2 Millionen Rentnerinnen und Rentner beziehen Grundsicherung im Alter. Hinter der Zahl verbergen sich viele dramatische Schicksale  – Schicksale von Rentnerinnen und Rentner, die ihr Leben in Armut fristen. Von den 1,2 Millionen sind annähernd 690.000 Bezieher (56,9 Prozent), die Grundsicherung im Alter beziehen. Das sind 4,7 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahresmonat, so das…
Die Zahl der Menschen, die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bezieht, ist auf mehr als 1,2 Millionen…
grundsicherung
Finanzen, Soziales

Nur 7 Prozent mit Renten über 2000 Euro

15 Millionen Rentner bekommen weniger als 1600 Euro Renten, nur knapp sieben Prozent kommen auf 2000 Euro und mehr Netto-Rente. Es sieht düster aus, was die Renten in Deutschland betrifft. Zwei Drittel der Rentnerinnen und Rentner oder annähernd 12,4 Millionen müssen mit Renten unter 1300 Euro auskommen. Nachgefragt hat die Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht von der Gruppe BSW bei der Bundesregierung, so das Rentenportal „Ihre Vorsorge“. 2022 kamen rund 15 Millionen oder 81,1 Prozent aller gezahlten Altersrenten auf eine Netto-Höhe von…
15 Millionen Rentner bekommen weniger als 1600 Euro Renten, nur knapp sieben Prozent kommen auf 2000 Euro und…
Nur 7 Prozent bekommen mehr als 2000 Euro Rente
Finanzen, Soziales

Rente nach dem Vorbild Österreichs

Österreicher bekommen im Schnitt 80 Prozent mehr Rente als Deutsche. Was machen die Österreicher besser? Nehmen wir uns Österreich zum Vorbild. „Ja seid’s deppert?“, bricht’s aus den Österreichern heraus, wenn Deutsche von ihrer Rente erzählen. Österreicher können nicht verstehen, wie wir hierzulande mit der nach ihrer Ansicht Mini-Rente auskommen. Sahra Wagenknecht kann ebenfalls nicht verstehen, warum wir Deutschen nicht von den Österreichern lernen wollen – und fordert für Deutschland eine Rente nach dem Vorbild Österreichs. Wagenknecht fordert Rente für alle…
Österreicher bekommen im Schnitt 80 Prozent mehr Rente als Deutsche. Was machen die Österreicher besser? Nehmen wir uns…
österreichs Rente Pension
Finanzen, Soziales

Was von 1600 Euro Rente übrig bleibt

Brutto-Rente ist nicht gleich Netto-Rente. Rentner zahlen Kranken- und Pflegeversicherung plus Steuern. Wie wenig bleiben beispielsweise von 1600 Euro Rente übrig? Wer in Rente geht, 😯 dürfte enttäuscht sein, dass er weniger bekommt als gedacht: Die Rentenversicherung zieht sofort Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge von der 🫲 Brutto-Rente ab und 👉 leitet sie an die Kasse weiter. Das sind im Schnitt mehr als elf Prozent, die an die Sozialversicherungen abgeführt wird; bei Kinderlosen sogar noch mehr – wie viel genau hängt vom…
Brutto-Rente ist nicht gleich Netto-Rente. Rentner zahlen Kranken- und Pflegeversicherung plus Steuern. Wie wenig bleiben beispielsweise von 1600…
Von 1600 Euro brutto bleibt netto nur die Hälfte übrig
Leben

Ostern ist mehr als nur Eiersuchen

Ostern ist mehr als nur Eiersuchen, denn die müssen auch erst mal gefärbt werden. In einigen Regionen entstehen wahre Kunstwerke. Vielleicht erlebt das Bemalen von Ostereiern ein Revival. Spaß macht’s auf alle Fälle. „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche“, heißt es in Goethes „Faust“. Der Dichter belebt die Welt mit Farbe und schreibt weiter, „die Sonne duldet kein Weißes, überall regt sich Bildung und Streben, alles will sie mit Farben beleben“. Die Menschen haben den langen Winter satt und…
Ostern ist mehr als nur Eiersuchen, denn die müssen auch erst mal gefärbt werden. In einigen Regionen entstehen…
ostern
Finanzen, Soziales

Staatszuschuss zur Rente sinkt prozentual

Der Staat bezuschusst die Rente – von wegen! Prozentual zahlt er heute sogar weniger als 2009, verkauft das aber als Großleistung. Und wieder einmal führt Sahra Wagenknecht vom gleichnamigen Bündnis (BSW) die Bundesregierung vor: Nicht der Staat subventioniert die Rentenkasse, sondern umgekehrt; der Staat gibt auch nicht mehr Geld aus für die Rente, sondern prozentual sogar weniger. Rentner werden abgehängt Die Bundesmittel zur gesetzlichen Rente betrugen im Jahr 2022 annähernd 109 Milliarden Euro, was 2,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) entspricht,…
Der Staat bezuschusst die Rente – von wegen! Prozentual zahlt er heute sogar weniger als 2009, verkauft das…
Rentner
Finanzen

Wachstumsgesetz mildert Renten-Doppelbesteuerung

Das Wachstumschancengesetz mildert und verlangsamt die Besteuerung der Renten. Der zu versteuernde Anteil der Rente steigt langsamer als ursprünglich geplant. Mit dem Wachstumschancengesetz (WCG) will der Finanzminister Christian Lindner die Doppelbesteuerung von Rentnerinnen und Rentnern wenigstens etwas abmildern. Das Gesetz hätte eigentlich schon Mitte August 2023 vom Kabinett verabschiedet werden sollen, jetzt hat auch der Bundesrat grünes Licht gegeben.  Mit Wachstumschancengesetz steigt der Besteuerungsanteil für jeden neuen Renteneintrittsjahrgang nur noch um 0,5 Prozentpunkte statt wie bisher um 1,0 Prozentpunkte rückwirkend…
Das Wachstumschancengesetz mildert und verlangsamt die Besteuerung der Renten. Der zu versteuernde Anteil der Rente steigt langsamer als…
Steuererklärung von Rentnern
Finanzen, Soziales

Rente mit 63 – kündigen oder Aufhebungsvertrag?

Mit 63 in Rente? Ja, geht. Kündigen ist eine Möglichkeit, Aufhebungsvertrag eine andere. Früher gehen, bedeutet Abschläge hinnehmen. Jeder muss aber selbst aktiv werden. Was bei der „Rente mit 63“ zu beachten ist. Trotz der Abschläge wollen viele früher aufhören zu arbeiten und gehen vor der Regelaltersgrenze in Rente. Insofern ist es sinnvoll, bereits im Vorfeld darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten es gibt, mit 63 oder später in Rente gehen zu können. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten: Sie kündigen. Sie lassen sich…
Mit 63 in Rente? Ja, geht. Kündigen ist eine Möglichkeit, Aufhebungsvertrag eine andere. Früher gehen, bedeutet Abschläge hinnehmen.…
Rente mit 63
Rezepte

Lamm – nicht nur zu Ostern

Lamm ist ein typisches Oster-Gericht – aber niemand sollte sich abhalten lassen, Lamm auch zu anderen Jahreszeiten auf den Tisch zu bringen. Wie wäre es mit Lamm alla pugliese – oder Lamm mediterran? Schmeckt so anders als üblicher Lammbraten. „Apulien“ – wie das schon klingt? Nach Süden, nach Stränden und nach Sommer. Apulien, das ist der Sporn des italienischen „Stiefels“ – bekannt für seine Orte mit den weißgetünchten Häusern, seinen Stränden und seinen Oliven- und Mandelhaine. Apulien ist Italiens Weizenkammer…
Lamm ist ein typisches Oster-Gericht – aber niemand sollte sich abhalten lassen, Lamm auch zu anderen Jahreszeiten auf…
lamm
Finanzen, Leben

Beim Umzug auf alles vorbereitet sein

Im Alter noch umziehen? Manchmal ist das auch im Alter nötig. Gerade deshalb ist es wichtig, an alles zu denken, um nicht unter Druck zu kommen. Die Gründe für einen Ortswechsel können unterschiedlich sein – wir wollen näher zu den Enkel ziehen, die jetzige Wohnung ist zu groß und zu teuer. Gerade in Großstädten wie München, Frankfurt und Stuttgart sind die Mieten stark gestiegen, von den Nebenkosten gar nicht zu reden: Angesichts niedriger Renten bleibt bei Millionen Senioren immer weniger…
Im Alter noch umziehen? Manchmal ist das auch im Alter nötig. Gerade deshalb ist es wichtig, an alles…
umzug
Finanzen, Soziales

Warum die Betriebsrente ein Flop ist

Die Betriebsrente ein Flop? Leider ja, obwohl der Chef etwas zur Altersvorsorge zuschießt. Die IG Metall rührt für ihre Metallrente kräftig die Werbetrommel, vergisst aber zu sagen, dass die Krankenkassen am Ende 20 Prozent abschöpfen und ein Metaller damit auch noch seine gesetzliche Rente schmälert. Damit wird die Betriebsrente zur Betrugsrente. Betriebsrente ein Flop? Ist die Metallrente ein Erfolgsmodell der Betriebsrente, wie die IG Metall behauptet? Reiner Heyse vom Seniorenaufstand ist anderer Meinung und erklärt warum. Was kommt wirklich am Ende…
Die Betriebsrente ein Flop? Leider ja, obwohl der Chef etwas zur Altersvorsorge zuschießt. Die IG Metall rührt für…
betriebsrente
null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Weitere Inhalte

Werbung

Menü