Drei von Vier arbeiten bis zur Regelaltersgrenze

Finanzen

Werbung

Etwa jeder Vierte schafft es nicht, bis zum Schluss zu arbeiten und geht vorzeitig in Rente. Klar, das kostet. Dafür müssen die Frührentner mit weniger Geld im Alter auskommen. Diese Einbußen hielten aber 2014 knapp 200 000 Deutsche dennoch nicht davon ab, vor der Regelaltersgrenze ihre Rente zu beantragen.

Die Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann hatte beim Bundesarbeitsministerium eine entsprechende Anfrage gestartet und eben diese Antwort bekommen. Darin heiße es, so die „Thüringer Allgemeine“ die Versicherten, „die die Anspruchsvoraussetzungen erfüllten, entschieden vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Lebensumstände grundsätzlich selbst, ob sie eine Regelaltersrente beziehen oder unter Inkaufnahme von Abschlägen frühzeitig in Rente gehen“. Im Schnitt gehen diese Frührentner zwei Jahre vor der Regelaltersgrenze in den Ruhestand, zumindest war das 2014 so. Neuere Zahlen gibt es offensichtlich. Zwei Jahren bedeuten Abschläge von 7,2 Prozent, denn jeder Monat früher bedeutet einen Abschlag von 0,3 Prozent.

Nicht immer freiwillig in Frührente

Nicht immer stehe hinter dem Renteneintritt mit Abschlägen wirklich eine freie Entscheidung, so die „Thüringer Allgemeine“. Oft spiele die Gesundheit nicht mehr mit. Wer arbeitslos ist, kann auch vom Jobcenter zum vorzeitigen Rentenantrag genötigt werden. Für Sabine Zimmermann sei klar, so zitiert sie die „Thüringer Allgemeine“, dass „die Menschen so früh wie möglich in Rente gehen wollen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben“.

Was die Deutsche Rentenversicherung dazu sagt:

Wer davon spricht, dass er demnächst in Rente gehen will, meint damit seine Altersrente. Was viele aber nicht wissen: Es gibt verschiedene Altersrenten mit unterschiedlichen Zugangsbedingungen. Je nachdem, welchen beruflichen Lebensweg Sie zurückgelegt haben, passt die eine oder andere der Varianten besser für Sie. Seit dem Jahr 2012 wird für ab 1947 Geborene die Regelaltersgrenze schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. Für die Geburtsjahrgänge ab 1964 ist dann im Jahr 2031 67 die Regelaltersgrenze. Wer seine Rente früher erhalten will, muss in aller Regel Abschläge in Kauf nehmen. Die ständig steigende Lebenserwartung der Bevölkerung macht es nötig.

Übrigens arbeiten heute eher mehr als weniger bis zur Regelaltersgrenze wie die Deutsche Rentenversicherung belegt. Seit 2012 zeige sich, dass „neue Altersrentnerinnen und -rentner in geringerem Maße vorzeitig in Rente gehen“, so die DRV. Dieser Trend habe 2014 fortgesetzt. Analysen der Deutschen Rentenversicherung zufolge sank der Anteil der wegen vorzeitigen Rentenbeginns gekürzten Renten gegenüber dem Vorjahr von 36,7 auf 23,9 Prozent.

Weiterführende Links:

Du kannst den Artikel teilen:

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

10 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

null

Helmut Achatz

Macher von vorunruhestand.de

Newsletter

Erhalte regelmäßig News, Tipps und Infos rund um’s Thema Rente und Co. Du erhältst 14-tägig einen Newsletter.

Weitere Inhalte

Rentenplaner für Dummies

Werbung

Menü